Uhde erhält Neuaufträge für Aromatenanlagen aus China, Kasachstan, Südkorea und Katar

22.12.2008 - China

Von der Risun Chemical Company aus China erhielt Uhde einen neuen Auftrag für eine Aromatenanlage, die in Tangshan (Provinz Hebei), rund 150 km östlich von Peking errichtet wird. Die neue Anlage produziert laut Unternehmen aus Kokerei-Rohbenzol die Aromatenfraktionen Benzol, Toluol und Xylol in höchster Qualität und vorwiegend für den chinesischen Markt. Hochreine Aromaten werden in der chemischen Industrie zu wichtigen Zwischenprodukten für z. B. Kunststoffe weiterverarbeitet. Die Anlage hat eine Durchsatzkapazität von 200.000 Tonnen Kokerei-Rohbenzol pro Jahr und soll voraussichtlich 2010 in Betrieb gehen.

Eine Tochter der Risun Group, die Xingtai Risun Coal & Chemical Company, errichtet zurzeit im 450 km entfernten Xingtai ebenfalls eine große Aromatenanlage, die etwa Mitte 2009 Reinstaromaten nach dem Uhde-Verfahren produzieren wird. Insgesamt erhält damit die Risun Group eine Produktionskapazität von 260.000 Tonnen pro Jahr.

Zwei weitere Anlagenaufträge zur Produktion hochreiner Aromaten aus China kamen von chinesischen Koksproduzenten, die das Uhde-Morphylane®-Verfahren an ihren Kokereistandorten in Qujing (Provinz Yunnan) und Wuhan (Provinz Hubei) einsetzen werden. Zusätzlich zu diesen drei Neuaufträgen aus China konnte Uhde in den letzten 15 Monaten drei weitere Aufträge für jeweils eine Aromatenanlage aus Kasachstan, Südkorea und Katar für sich gewinnen. Diese Anlagenaufträge stellen insgesamt ein jährliches Produktionsvolumen von mehr als 2 Millionen Tonnen Reinstaromaten dar. Ein Teil dieser Aufträge wurde mit dem strategischen Technologiepartner AXENS aus Frankreich akquiriert.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!