21. DuPont Award für Verpackungsinnovationen: Gewinner ausgezeichnet für Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Leistungssteigerung
Neue Studien aus den USA belegen, dass Endverbraucher auch in wirtschaftlich schwieriger Zeit weiterhin ökologisch bewusst - also ,grün‘ - einkaufen wollen. 44 % der Befragten beschrieben ihr Einkaufsverhalten in Bezug auf Umweltbewusstsein auch in der Krise als unverändert. Ein Drittel der Verbraucher gab an, sogar vermehrt ,grüne‘ Produkte zu kaufen. Unter den Konsumgüterproduzenten erklärten über die Hälfte (55 %), dass ihr Bekenntnis zur Nachhaltigkeit sich nicht verändert habe, und 76 % sehen Verpackungen in diesem Bereich als eines der Schwerpunktthemen.
Die zehn Sieger:
Herausragendes Engagement des Produzenten und Einführung eines Rücknahmeprogramms sowie Innovation bei der Materialwiederverwertung: Aveda™ Vintage Clove Shampoo, The Estee Lauder Companies - USA
Kompostierbare Backform aus recyceltem Rohstoff ermöglichen effizientere Prozesse für Backprodukte im Einzelhandel und deutliche Abfallreduzierung: Whole Foods Baked Goods im Renew-A-Pak™ von Sealed Air: die kompostierbare Backform von Biosphere Industries - USA
Revolutionär neuer Ansatz für aseptische Verpackungen reduziert das Verpackungsgewicht um 50 % und verringert den Einsatz von Rohstoffen drastisch: Ecolean Group’s Lightweight Packaging - Schweden
40 % rezyklierte Rohstoffe verringern den Bedarf an PET-Neuware und fördern den Absatzmarkt für Rezyklate in Schalen für Tiefkühlkost: ‚Healthy Choice Trays’ von ConAgra, Entwicklung und Produktion: Associated Packaging Technologies, USA
Innovative, transparente Kunststoffumverpackung (Polybag) ersetzt Wellpappe und führt zu einer Gewichtseinsparung von 80 % sowie einer Volumenreduzierung von 20 %: Transparente Kunststoffumverpackung von Procter & Gamble, Belgien/Türkei
Neues Umverpackungsdesign mit weniger Materialeinsatz erhöht Anreize für den Einzelhandel und verbessert Lagerhaltung: ‚Alldays‘-Slipeinlagen in Schalen- und Haubenkartonagen von Procter & Gamble, Deutschland/USA
70 % Gewichtseinsparung durch Verwendung von mikrowellengeeigneten Standbodenbeuteln statt Glasgefäßen: Bertolli® Pasta Saucen-Beutel von Unilever und Amcor Flexibles, USA
Umgestaltung von Tablettenverpackung reduziert Abfall und ermöglicht Kalenderverpackung auf einer einzelnen Blisterkarte: Prilosec OTC Pack von Procter & Gamble und Alcan Packaging - USA
Wechsel zu Karton und Labels aus erneuerbaren, recycelten, kompostierbaren Rohstoffen unterstützt das Branding als ,Bio-Produkt‘ unter Beibehaltung der Attraktivität im Verkaufsregal: Pangea Organics Holiday Geschenkkartons, Pangea Organics - USA
Neugestaltete, wiederverwendbare 20-Liter-Behälter für Lösemittel - 30 % effizienter bei Transport und Lagerung: Barriere-Behälter mit einfachem Ausguss von A&C Packers - Australien
Lobende Erwähnungen erhielten:
McDonalds Sandwich-Haubenhalbschale, entwickelt von HAVI Global Solutions - Europa
Callaway Golf ,Greener on the Greens‘-Verpackung von Caraustar Industries - USA
Tide® 2X Waschmittel von Procter & Gamble und Plastipak Packaging Inc. - USA
Nachfüllpack für löslichen Kaffee von Nestlé - Japan
Wiederverschließbare Dose von Ball Packaging Europe - Deutschland/Großbritannien
EcoPak™ von Chicago Paper Tube & Can - USA
Creative Portico India Private Limited - Indien
EasySeal® Weithals-Druckverschluss von Rexam, Kanada und USA
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.