Mehr Umsatz in der Industrie: Zeichen stehen auf Erholung

11.08.2009 - Deutschland

(dpa) Die bessere Auftragslage in der Industrie macht sich allmählich in den Kassen der Betriebe bemerkbar. Das verarbeitende Gewerbe in Deutschland machte im Juni im Vergleich zum Vormonat Mai 1,5 Prozent mehr Umsatz, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden meldete. Damit mehren sich die Anzeichen dafür, dass die Industrie sich von der Konjunkturkrise erholt. Bereits im Mai hatte es ein Umsatzplus von 4,4 Prozent gegeben. Allerdings stehen die Betriebe längst noch nicht so gut da wie vor einem Jahr. Gegenüber dem Vorjahresmonat lagen die Erlöse 17,7 Prozent niedriger.

Die Firmen spüren immer noch die weltweite Wirtschaftskrise. Im ersten Halbjahr brachen die Umsätze um fast 21 Prozent ein. Besonders stark schrumpfte die Nachfrage aus dem Ausland, wo die Erlöse um ein Viertel sanken. Von den Industriezweigen sind besonders der Maschinenbau, die Autoindustrie, die Metallerzeuger und die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen betroffen. Die Statistik bereinigt die Daten um die unterschiedliche Zahl der Arbeitstage und saisonale Schwankungen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?