Vertrauen ist gut - regelmäßig Messen ist besser

Richtlinie VDI/VDE 2617: Genauigkeit von Koordinatenmessgeräten - Kenngrößen und deren Prüfung

18.08.2009 - Deutschland

Messergebnisse sind nur so gut, wie dem verwendeten Messgerät vertraut werden kann. Dies gilt umso mehr für komplexe Messsysteme, wie zum Beispiel für Koordinatenmessgeräte. Die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik veröffentlicht eine Richtlinienreihe, die umfassend über die Genauigkeit von Koordinatenmessgeräten informiert. Neu überarbeitet aus dieser Reihe erscheinen im September die Blätter 5 und 5.1. Sie beschreiben praxisnahe Verfahren und Prüfmittel zur regelmäßigen Überwachung von Koordinatenmessgeräten. Solche Überwachungsverfahren eignen sich gleichermaßen als Grundlage für eine firmeninterne wie auch für eine von öffentlichen oder privaten Auftraggebern geforderte Überwachung von Koordinatenmessgeräten. Sie erfüllen insbesondere auch die Anforderungen gemäß ISO 10 360-2 und DIN ISO 9004. Diese Verfahren unterscheiden sich aber hinsichtlich des Umfanges der Messungen, der einzusetzenden Prüfmittel und der Auswertung der Ergebnisse wesentlich von den Prüfungen gemäß Blatt 2.1 und Blatt 3 der Richtlinie VDI/VDE 2617.

In Blatt 5 werden Anforderungen an Prüfkörper festgelegt und einzelne Prüfkörper beispielhaft beschrieben. Prüfkörper im Sinne dieser Richtlinie sind lineare, ebene und räumliche Anordnungen von Antast-Formelementen. Antast-Formelemente sind beispielsweise Ebenen, Zylinder oder Kugeln. Die Grenzwerte der zu überwachenden Kenngrößen werden für Überwachungsprüfungen vom Betreiber des Koordinatenmessgerätes festgelegt und können sich deshalb von den Herstellerangaben, zum Beispiel zur Längenmessabweichung, unterscheiden.

Das Blatt 5.1 präzisiert die Bauvorschriften für die Prüfkörper, Durchführung des Messens und Auswerten der Ergebnisse am Beispiel einer Kugelplatte. Besonderer Wert wird auf standardisierte Prüfkörper, eine standardisierte Protokollierung und eine wirtschaftliche Durchführung der Überwachung gelegt.

Herausgeber der Richtlinien VDI/VDE 2617 Blatt 5 (Entwurf) und Blatt 5.1 (Entwurf) ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!