Oberflächenspezifikationen in Zeichnungen eintragen
Richtlinie VDI/VDE 2602 Blatt 3 (Entwurf): Oberflächenprüfung - Angabe in technischer Produktdokumentation
Technische Produkte müssen für deren Herstellung aber auch für die Produktdokumentation genau beschrieben werden. Dazu werden technische Produktdokumentationen verwendet. Nur eindeutig beschriebene Produkte lassen sich so herstellen, wie das in der Konstruktion gedacht war. Dies schließt auch die Oberflächenspezifikationen mit ein.
Die neue Richtlinie VDI/VDE 2602 Blatt 3 beschreibt, wie mikrogeometrische Oberflächenbeschaffenheiten in technischen Produktdokumentationen anzugeben sind. Sie veranschaulicht den Aufbau entsprechender Symbole für die technischen Zeichnungen und definiert die erforderlichen Einträge für die Bearbeitung der Produkte und Kenngrößen der Oberflächenbeschaffenheit. Umfangreiche Beispiele zeigen die Anwendung auf. Darüber hinaus werden Hinweise zu Filtern und deren Eintrag in die technischen Produktdokumentationen gegeben.
Herausgeber der Richtlinie VDI/VDE 2602 Blatt 3 (Entwurf) ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.