Lanxess und Russische Akademie der Wissenschaften kooperieren bei Forschung

28.09.2009 - Russische Föderation

(dpa-AFX) Der Spezialchemiekonzern Lanxess und die Russische Akademie der Wissenschaften (RAS) wollen bei der Forschung kooperieren. Eine entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet worden, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Ziel seien der aktive Informationsaustausch über wissenschaftliche Trends und innovative Forschungsentwicklungen sowie die Initiierung von Kooperationsprojekten. Die RAS gilt als eine der weltweit renommiertesten wissenschaftlichen Einrichtungen mit mehr als 285-jähriger Geschichte.

Die Kooperation ist laut Lanxess ein weiterer Baustein für ein langfristiges Engagement des Unternehmens in Russland. Erst im März hatte der Konzern das Vertriebsbüro seiner neuen russischen Gesellschaft in Moskau eröffnet. Dort arbeiten nun rund 30 Mitarbeiter. Darüber hinaus ist der Aufbau einer Produktion für Kautschukchemikalien in der Region Nishni Nowgorod geplant. Dort sollen ab 2010 polymer-gebundene Zusatzstoffe sowie Trennmittel hergestellt werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!