Goji-Beeren durch Pestizide belastet
(dpa) Lebensmittelprüfer in Baden-Württemberg haben hohe Pestizidbelastungen in getrockneten Goji-Beeren festgestellt. In 13 von 15 Proben der Beeren, die auch in der traditionellen chinesischen Medizin genutzt werden, seien die Grenzwerte für Rückstände von Pflanzenschutzmitteln teilweise deutlich überschritten worden, warnte das Verbraucherschutzministerium am Mittwoch in Stuttgart. «Mit dem Kauf und Verzehr der Beeren möchten sich Verbraucher etwas Gutes für ihr Wohlbefinden tun. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein», sagte Landesverbraucherschutzminister Rudolf Köberle (CDU). Eine unmittelbare Gesundheitsgefahr für die Verbraucher gebe es allerdings nicht.
Das Land werde sich nun in Berlin und Brüssel für stärkere Einfuhrkontrollen von Goji-Beeren aus China starkmachen, kündigte der Minister an.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.