Wacker eröffnet neue Anlage für funktionelle Siliconöle in Indien

21.03.2018 - Indien

Die Wacker Metroark Chemicals Pvt. Ltd. erweitert ihre bestehende Siliconproduktion am Standort Amtala im Großraum Kalkutta um eine neue Hydrosilylierungsanlage zur Herstellung funktioneller Siliconöle. Die Anlage mit einer Jahreskapazität von mehr als 6.000 Tonnen wurde bei einer Feierstunde in Amtala offiziell eröffnet. Das Unternehmen trägt damit dem steigenden Bedarf an Spezialsiliconen in der Region Rechnung, die in der Textil- und Körperpflegeindustrie, für feste und flexible Polyurethanschäume sowie für agrochemische Anwendungen benötigt werden. Die Investitionssumme für die Anlage beläuft sich auf rund 6 Mio. €.

„Durch diesen Ausbau unserer Produktion erweitern wir unser Produktportfolio und können uns damit neue Märkte in den Wachstumsregionen Indien und Südostasien erschließen“, erklärte Christian Hartel, für Asien verantwortliches Vorstandsmitglied der Wacker Chemie AG, auf der Eröffnungsfeier am heutigen Dienstag. „Diese Investition unterstreicht das Engagement von WACKER auf dem indischen Markt und zeigt, dass unser Unternehmen seine technische Expertise und seine Kapazitäten in Asien kontinuierlich ausbaut."

Bei der Hydrosilylierung handelt es sich um einen chemischen Prozess, bei dem an Silicone organofunktionelle Gruppen „angedockt“ werden, darunter Glykole, Olefine oder Ketone. Dies geschieht, um die Eigenschaften des Endprodukts zu beeinflussen und ein Siliconöl zum Beispiel hydrophob (wasserabweisend) oder hydrophil (wasseranziehend) auszurüsten.

„Unsere neue Hydrosilylierungsanlage gibt uns die Möglichkeit, vielversprechende neue Märkte zu adressieren, auf denen wir in Indien und Südostasien bislang nicht vertreten waren, zum Beispiel den Markt für funktionale Siliconöle mit seinen vielfältigen Absatzmöglichkeiten“, sagte Soumitra Mukherjee, Geschäftsführer von Wacker Metroark Chemicals. „Auf diese Weise wollen wir unsere Position als Markt- und Technologieführer bei Siliconen in der Region festigen und die Basis für weiteres Wachstum schaffen.“

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?