Covestro-Vorstand wird neuer Vorsitzender der DECHEMA

05.12.2018 - Deutschland

Dr. Klaus Schäfer, Chief Technology Officer von Covestro, übernimmt ab dem 1. Januar 2019 den Vorsitz der DECHEMA. Auf der Vorstandssitzung am 30. November 2018 wurde er einstimmig in das Amt gewählt. Schäfer folgt auf Prof. Dr. Rainer Diercks nach, der das Amt seit 2013 innehatte.

DECHEMA e.V.

Dr. Klaus Schäfer (links) übernimmt ab dem 1. Januar 2019 den Vorsitz der DECHEMA von Prof. Dr. Rainer Diercks.

Dr. Klaus Schäfer ist seit 2015 Mitglied des Vorstands der Covestro und seit Mitte 2017 Arbeitsdirektor des Unternehmens. Er ist Chief Technology Officer (CTO) von Covestro und verantwortlich für Produktion und Technik und alle Chemie-Produktionsstandorte.

„Die DECHEMA muss Plattformen für Diskussionen und Austausch zwischen Industrie und Wissenschaft, zwischen Anwendern und Technologieanbietern anbieten, und zwar ausgerichtet an dem, was die Welt braucht,“ sagte Schäfer nach seiner Wahl. „Das Themenportfolio der DECHEMA ist dafür aktuell optimal ausgerichtet.“ Schäfer nannte Nachhaltigkeit als das wesentliche Zukunftsthema, das viele andere Themen wie Bioökonomie, Energie und Rohstoffe bestimme.

Die Mitgliederversammlung wählte drei neue Mitglieder in den DECHEMA-Vorstand:

  • Dipl.-Ing. Steffen Bersch, Mitglied des Vorstands der GEA Group Aktiengesellschaft, verstärkt die Gruppe Apparate- und Anlagenbau
  • Dr. Michael Grund, Head of Business Transformation der Merck KGaA, ist neuer Vertreter in der Gruppe Chemische Industrie/Biotechnologie
  • Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Marquardt, Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich und Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft wurde als Vertreter der Gruppe Wissenschaft in den DECHEMA-Vorstand gewählt.

Wiedergewählt wurden Prof. Dr. Ferdi Schüth, Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim und Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft, Dr. Christian Bruch, Mitglied des Vorstands der Linde AG, und Dr. Jürgen Stebani, Geschäftsführer der polyMaterials AG.

Die Mitglieder des DECHEMA-Vorstands werden jeweils für drei Jahre gewählt und verteilen sich auf die Gruppen „Wissenschaft“, „Apparate- und Anlagenbau“ sowie „Chemische Industrie/Biotechnologie“. Damit repräsentieren sie die wichtigsten Bereiche der DECHEMA.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?