LafargeHolcim im Bieterrennen für BASF-Bauchemiesparte

01.07.2019 - Deutschland

(dpa-AFX) Der Schweizer Baustoffhersteller LafargeHolcim bietet Kreisen zufolge für das Bauchemiegeschäft von BASF mit. Die jüngste Bieterrunde könnte die Sparte der Ludwigshafener mit rund 3 Milliarden Euro bewerten, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Wochenende unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. LafargeHolcim-Chef Jan Jenisch hatte erst im Mai erklärt, den Konzern durch ergänzende Übernahmen breiter aufstellen zu wollen.

Wie bereits bekannt, will sich BASF von dem Bereich trennen. Die Schweizer konkurrieren mit unterschiedlichen Finanzinvestoren wie Bain Capital und Cinven um die BASF-Sparte. Aber auch andere Unternehmen, die bereits im Bauchemiegeschäft aktiv sind, seien unter den Wettbewerbern. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, berichtet Bloomberg weiter.

Im vergangenen Jahr hat das Bauchemiegeschäft von BASF dem Unternehmen einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro eingebracht, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag bei 245 Millionen Euro.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller