Die CHT Gruppe übernimmt keimadditec surface

29.11.2019 - Deutschland

Die CHT Gruppe hat mit Wirkung zum 27. November 2019 keimadditec surface (KAS) von der Keim Gruppe übernommen.

Keimadditec surface ist ein führender Lieferant von leistungsstarken Wachsadditiven, mit einer global starken Position im Bereich der Druckfarben. Die Marke Silcona ergänzt das Portfolio durch wässrige Spezialadditive. KAS trägt mit einem Umsatz rund 42 Millionen EURO zum Geschäftsvolumen der CHT Gruppe bei.

Dr. Frank Naumann, CEO der CHT Gruppe, sagte: „Wir freuen uns, dass Herr Keim, Eigentümer und Gründer der Keim Gruppe, uns sein Vertrauen gibt und wir der geeignete Partner sind für die erfolgreiche Weiterentwicklung der KAS mit ihren Traditionsmarken keimadditec surface und Silcona. Die Übernahme führt zu einem signifikanten Ausbau unseres aktuellen Geschäftes mit Additiven für industrielle Anwendungen und positioniert die CHT Gruppe weltweit als führenden Lieferanten von Wachsadditiven im Bereich der Farben- und Lackindustrie. Wir freuen uns, die erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortzusetzen und die Stärken der technischen Innovation und des Kundenservices der beiden Unternehmen zu verbinden.“

Helmut Keim, Eigentümer der Keim Gruppe, zeigt sich ebenfalls sehr erfreut: „Die CHT Gruppe hat sich Werteorientierung und Verantwortungsbewusstsein auf ihre Fahnen geschrieben. Daher ist die CHT für mich die ideale Nachfolgerin, die meinen Mitarbeitern und unseren Kunden Qualität und Kontinuität gewährleistet. Die Übernahme bringt Vorteile für beide Unternehmen. Die CHT Gruppe gewinnt eine starke Präsenz im Bereich der Wachsadditive und in der Druckfarbenindustrie. Die beiden in der Keim Gruppe verbleibenden Unternehmen Euroceras und Ceronas bekommen einen starken, zuverlässigen und strategischen Partner."

Axel Breitling, CFO der CHT Gruppe, bewertet die erfolgreiche Transaktion als „strategisch wie kaufmännisch sinnvolle Akquisition, die die CHT Gruppe mit einem guten Zukunftspotential bereichert.“

Dr. Bernd Schenzle, Leiter des Geschäftsfeldes Construction & Assembly der CHT Gruppe, zur Übernahme: „Die Additive von keimadditec surface und Silcona sowie deren starke Distributionspartner werden unser weltweites Portfolio für die Farben- und Lackindustrie deutlich erweitern und stärken. Mit dieser Transaktion werden CHT Additive international an Präsenz gewinnen. Wir schaffen in verschiedenen Industriesegmenten mit den Wachsadditiven einen bedeutenden Mehrwert für unsere Kunden.“

Dr. Bernhard Hettich, CTO der CHT Gruppe: „Die Ausweitung des CHT Geschäftes mit Wachsadditiven stellt nicht nur technologisch eine großartige Ergänzung dar. „Mit dieser Produktklasse ist die CHT in der Lage attraktive Marktsegmente zu bedienen. Die Ergänzung unseres Produktportfolios durch nachhaltige Wachsadditive untermauert und unterstützt unsere Vision die führende weltweite Referenz für nachhaltige Chemie zu sein.“

Über die vertraglichen Details der Transaktion wurde zwischen den Vertragspartnern Vertraulichkeit vereinbart.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!