Neue Struktur für vielversprechende Materialklasse entdeckt

Hohle Metall-Halid-Perowskit-Nanokristalle mit effizienten blauen Emissionen

04.05.2020 - USA

Forscher der Florida State University haben eine neuartige Struktur für organisch-anorganische Hybridmaterialien entdeckt, die Potenzial für effizientere Technologien aufweist.

Florida State University

Biwu Ma, Professor für Chemie und Biochemie, veröffentlichte eine neue Studie darüber, wie eine neuartige Struktur blaues Licht in einem Materialtyp namens Perowskit erzeugen könnte.

Professor für Chemie und Biochemie Biwu Ma und sein Team haben in der Zeitschrift Science Advances eine neue Studie veröffentlicht, in der sie erklären, wie sie eine hohle Nanostruktur für Metall-Halid-Perowskite geschaffen haben, die es dem Material ermöglichen würde, ein hocheffizientes blaues Licht zu emittieren. Metall-Halid-Perowskite sind ein Material, das ein großes Potenzial für photonenbezogene Technologien wie Leuchtdioden und Laser gezeigt hat, aber die Wissenschaftler haben noch immer daran gearbeitet, sie effizienter und effektiver zu machen.

"Die Herstellung von Farbdisplays und Festkörperbeleuchtungen der neuen Generation erfordert lumineszierende Materialien und Vorrichtungen in den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau", sagte Ma. "Obwohl mehrere Möglichkeiten der Farbabstimmung für Perowskite demonstriert worden sind, um hocheffiziente grüne und rote Emissionen zu erreichen, ist die Erzeugung effizienter und stabiler blauer Emissionen nicht trivial. Diese Arbeit bietet eine einfache Technik zur Herstellung hocheffizienter blau emittierender dünner Filme.

Die Forschungsgruppe von Ma an der FSU arbeitet seit 2014 an der Entwicklung und Untersuchung von Metall-Halid-Perowskiten und perowskitverwandten Materialien für optoelektronische und energietechnische Anwendungen. Sein Team leistete Pionierarbeit in der wissenschaftlichen Forschung über die strukturelle und kompositorische Kontrolle von Metall-Halid-Perowskiten und -hybriden, die es ihnen ermöglichen würden, einzigartige und nützliche Eigenschaften zu zeigen.

In diesem Fall arbeiteten die Forscher mit einem Metall-Halid-Perowskit aus Cäsium-Bleibromid-Nanokristallen, um die Struktur aufzubauen. Frühere Nanostrukturen aus diesem Material, darunter Nanoplättchen, Nanodrähte und Quantenpunkte, wiesen positive Krümmungen auf; dies ist die erste Hohlstruktur mit negativer Krümmung eines Metall-Halid-Perowskits, die ausgeprägte Quantengrößeneffekte aufweist.

"Wir glauben, dass unsere Arbeit die Erforschung anderer Nanostrukturen mit bemerkenswerten und einzigartigen Eigenschaften stimulieren würde", sagte Ma.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!