Schwedisches Startup erhält 21 Millionen Euro, um die Kommerzialisierung seiner zellfreien Biomanufacturing-Technologie zu beschleunigen

"EnginZyme bietet eine einzigartige und umweltfreundliche Lösung, die das Potenzial hat, den Chemiesektor in eine nachhaltige Richtung zu lenken"

22.12.2022 - Schweden

EnginZyme, ein GreenTech-Unternehmen, das Biomanufacturing-Prozesse für die nachhaltige Herstellung von Produkten des täglichen Bedarfs entwickelt, gab bekannt, dass es in einer Serie-B-Finanzierungsrunde 21 Millionen Euro eingeworben hat. Neue Investoren, darunter Almi Invest GreenTech, Navigare Ventures und Bunge Ventures, schließen sich den bestehenden Investoren Sofinnova Partners, Industrifonden und SEB GreenTech VC in der Finanzierungsrunde an.

Computer-generated image

Symbolbild

EnginZyme hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige, biobasierte Technologie für Unternehmen in verschiedenen Sektoren zugänglich zu machen. Die Technologieplattform von EnginZyme nutzt die Katalysatoren der Natur, die Enzyme, und kombiniert die Kraft der Biologie mit der Effizienz der chemischen Industrie in einer Best-of-both-Worlds-Lösung. Indem das Unternehmen die herkömmliche, auf fossilen Rohstoffen basierende Herstellung durch seine patentierte zellfreie Technologieplattform ersetzt, will es den Übergang zu einer nachhaltigeren Herstellung von Produkten beschleunigen, auf die die moderne Gesellschaft angewiesen ist.

EnginZyme, das vom Weltwirtschaftsforum als Technologiepionier anerkannt ist, wird die Mittel der Serie B dazu verwenden, seine Pläne für eine groß angelegte globale Vermarktung umzusetzen und neue Funktionen seiner proprietären Technologieplattform zu entwickeln, um die Leistung zu verbessern und die Skalierung in bestehenden und neuen Märkten zu erleichtern.

"Dieses Fundraising markiert einen entscheidenden Moment für EnginZyme", sagte Dr. Karim Engelmark Cassimjee, CEO und Mitbegründer von EnginZyme. "Es begann mit einer Idee am Königlichen Institut für Technologie in Stockholm, um den Klimawandel zu bekämpfen, indem wir eine umweltfreundlichere Chemie für jede Branche ermöglichen. Wir zogen mehrere etablierte Investoren an und gründeten ein Unternehmen an der Schnittstelle von Chemietechnik und Biologie. Heute sind wir sehr stolz darauf, dass wir auf unserem Weg in die nächste Wachstumsphase von diesem hochkarätigen Investorenkonsortium unterstützt werden."

Alex Basu, Investment Manager von Navigare Ventures, kommentierte: "Wir bei Navigare Ventures sind davon überzeugt, dass von der Natur inspirierte Lösungen der Schlüssel zur Lösung einiger unserer größten Herausforderungen sein werden. Daher freuen wir uns sehr, EnginZyme bei der Vorbereitung auf die nächste Phase zu unterstützen. Mit seiner wissenschaftlich fundierten Technologie, einer soliden industriellen Verankerung und einem starken Investorenkonsortium ist EnginZyme gut aufgestellt, um die Entwicklung seiner Technologie zum Nutzen einer nachhaltigen Produktion zu beschleunigen."

"Wir glauben, dass die besten Ideen in der Biotechnologie eine langfristige Unterstützung verdienen", sagte Michael Krel, Partner bei Sofinnova Partners und Vorstandsvorsitzender von EnginZyme. "Diese Finanzierungsrunde beweist, dass wir nicht allein sind. EnginZymes Kombination aus biochemischem Know-how und Verfahrenstechnik hat das Potenzial, die nachhaltige Produktion auf die nächste Stufe zu heben."

Helen Taflin, Investment Manager von Almi Invest GreenTech, sagte: "EnginZyme bietet eine einzigartige und umweltfreundliche Lösung, die das Potenzial hat, den Chemiesektor in großem Maßstab und zu kommerziellen Bedingungen in eine nachhaltige Richtung zu lenken, indem sie die CO2-Bilanz und die Klimaauswirkungen verbessert. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen gemeinsam mit unseren Co-Investoren zu unterstützen."

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.