Mobiler Chemieroboter mit künstlicher Intelligenz

Chemiker der Universität Liverpool erhält Royal Society-Professur, um die Intelligenz des ersten vollautonomen mobilen Chemieroboters zu erweitern

07.02.2023 - Großbritannien

Professor Andrew Cooper vom Fachbereich Chemie der Universität Liverpool hat eine prestigeträchtige Forschungsprofessur der Royal Society erhalten, um den mobilen Chemieroboter weiterzuentwickeln und die Fortschritte in der Materialwissenschaft voranzutreiben.

Computer-generated image

Symbolbild

Royal Society Research Professorships bieten international anerkannten Wissenschaftlern mit außergewöhnlichen Leistungen eine langfristige Unterstützung, die es ihnen ermöglicht, sich auf ehrgeizige und originelle Forschung von höchster Qualität zu konzentrieren.

Diese Auszeichnung wird es Professor Cooper ermöglichen, die Intelligenz des ersten vollständig autonomen mobilen Chemieroboters zu erweitern, den er mit seinem Team im Jahr 2020 entwickelt hat.

Wie in der Fachzeitschrift Nature berichtet wird, arbeitet der Chemieroboter mithilfe von künstlicher Intelligenz wochenlang ununterbrochen, um Daten zu analysieren und Entscheidungen über das weitere Vorgehen zu treffen.

Professor Coopers RS-Professur mit dem Titel "Putting a brain in the mobile robotic chemist" wird es ihm ermöglichen, den Chemieroboter mit der notwendigen künstlichen Intelligenz auszustatten, um den Werkstoffbereich zu erforschen

Er wird autonom und in Zusammenarbeit mit menschlichen Wissenschaftlern arbeiten und eine Echtzeit-Webschnittstelle nutzen, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln und neue Materialien für Anwendungen wie saubere Energieerzeugung und Umweltsanierung zu finden.

Professor Cooper sagte: "Wir haben ein fantastisches Team aus Chemikern, Informatikern, Ingenieuren und Robotikern zusammengestellt, um diese Idee auf die nächste Stufe zu heben".

Professor Wiebe Van Der Hoek, EPVC für die Fakultät für Natur- und Ingenieurwissenschaften der Universität Liverpool, sagte: "Dies ist ein herausragender Erfolg für Professor Cooper, der es ihm ermöglicht, sich voll und ganz auf die Fortsetzung seiner spannenden und visionären Forschung zu konzentrieren, die zur Entwicklung des ersten vollständig autonomen mobilen Chemieroboters geführt hat."

Professor Andrew Cooper ist akademischer Direktor der Materials Innovation Factory der Universität, einer 81 Millionen Pfund teuren Einrichtung, die an der Spitze der Forschung, des Designs und der Entwicklung fortschrittlicher Materialien steht.

Außerdem ist er Direktor des Leverhulme Centre for Functional Materials Design, eines interdisziplinären Forschungszentrums an der Universität Liverpool, das chemisches Wissen mit modernster Computerwissenschaft verbindet, um einen neuen Ansatz für die Entwicklung von Funktionsmaterialien auf atomarer Ebene zu entwickeln.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!