Kunststoffbehälter können PFAS enthalten - und diese gelangen in Lebensmittel

10.03.2023 - USA

Forscher der University of Notre Dame erweitern ihre Liste der Verbraucherprodukte, die PFAS (Per- und Polyfluoralkylsubstanzen) enthalten, eine giftige Klasse von Fluorverbindungen, die als "forever chemicals" bekannt sind.

University of Notre Dame

In einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Environmental Science and Technology Letters veröffentlicht wurde, wurden fluorierte Kunststoffbehälter aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) - die für Haushaltsreiniger, Pestizide, Körperpflegeprodukte und möglicherweise auch für Lebensmittelverpackungen verwendet werden - positiv auf PFAS getestet.

In einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Environmental Science and Technology Letters veröffentlicht wurde, wurden fluorierte Kunststoffbehälter aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) - die für Haushaltsreiniger, Pestizide, Körperpflegeprodukte und möglicherweise auch für Lebensmittelverpackungen verwendet werden - positiv auf PFAS getestet. Im Anschluss an einen Bericht der EPA, in dem nachgewiesen wurde, dass diese Art von Behältern hohe Mengen an PFAS in einem Pestizid enthalten, wurde in dieser Studie zum ersten Mal die Fähigkeit von PFAS gemessen, aus den Behältern in Lebensmittel auszuwaschen, sowie die Auswirkungen der Temperatur auf den Auswaschungsprozess.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass die PFAS aus den fluorierten Behältern in die Lebensmittel übergehen können, was zu einer direkten Exposition gegenüber den gefährlichen Chemikalien führt, die mit verschiedenen Gesundheitsproblemen wie Prostata-, Nieren- und Hodenkrebs, niedrigem Geburtsgewicht, Immuntoxizität und Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung gebracht werden.

"Wir haben nicht nur signifikante Konzentrationen von PFAS in diesen Behältern gemessen, sondern können auch die PFAS abschätzen, die aus den Behältern ausgewaschen wurden, was einen direkten Expositionspfad darstellt", sagte Graham Peaslee, Professor für Physik in der Fakultät für Physik und Astronomie in Notre Dame und einer der Autoren der Studie.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Art von Behältern nicht für die Aufbewahrung von Lebensmitteln gedacht ist, aber es spricht nichts dagegen, sie derzeit für die Lagerung von Lebensmitteln zu verwenden. Obwohl nicht alle HDPE-Kunststoffe fluoriert sind, so die Forscher, ist es für den Verbraucher oft unmöglich zu erkennen, ob ein Behälter diese Behandlung erhalten hat. Und in der Tat, fügte Peaslee hinzu, wenn Substanzen wie Pestizide in diesen Behältern gelagert und dann für landwirtschaftliche Kulturen verwendet werden, gelangen dieselben PFAS auf diesem Weg in die menschliche Nahrung.

Im Jahr 2021 kündigte die EPA ihren strategischen Fahrplan für PFAS an und versprach, gegen die weit verbreitete Exposition gegenüber PFAS vorzugehen. Der Plan umfasst die Entwicklung eines umfassenderen Verständnisses der Gesundheits- und Umweltauswirkungen der PFAS-Belastung, die Verhinderung einer weiteren Verunreinigung von Luft, Boden und Wasser sowie die Notwendigkeit der Sanierung von PFAS, die sich bereits in der Umwelt befinden.

PFAS werden häufig in Verbindung mit schmutz- oder wasserabweisenden Produkten verwendet. Für die Studie testeten Peaslee und die Doktorandin Heather Whitehead HDPE-Behälter, die mit Fluor behandelt wurden, um eine dünne Schicht aus einem Fluorpolymer zu erzeugen, das den Behältern chemische Beständigkeit verleiht und ihre Leistung über lange Lagerungszeiträume verbessert. Während diese Materialien im Allgemeinen in der Behälterwand verbleiben, kann der Herstellungsprozess viele kleinere PFAS-Moleküle erzeugen, die keine Polymere sind. In Experimenten sollte die Fähigkeit dieser Chemikalien gemessen werden, aus dem Behälter in Proben verschiedener Lebensmittel und Lösungsmittel überzugehen.

Die Analyse der Behälter ergab PFAS-Konzentrationen im Promillebereich, die innerhalb von nur einer Woche sowohl in Lösungsmittel als auch in Lebensmittelmatrizen übergehen können.

"Wir haben PFOA-Konzentrationen gemessen, die deutlich über dem von der EPA für das Jahr 2022 festgelegten Grenzwert liegen", sagte Peaslee. "Bedenken Sie, dass wir nicht nur wissen, dass die Chemikalien in die in ihnen gelagerten Stoffe übergehen, sondern dass die Behälter selbst über Mülldeponien wieder in die Umwelt gelangen. PFAS ist nicht biologisch abbaubar. Sie verschwinden nicht. Sobald diese Chemikalien verwendet werden, gelangen sie in das Grundwasser und in unsere biologischen Systeme und verursachen erhebliche Gesundheitsprobleme."

Peaslee und Whitehead maßen die PFAS-Konzentrationen in Olivenöl, Ketchup und Mayonnaise, die sieben Tage lang bei verschiedenen Temperaturen mit den fluorierten Behältern in Berührung gekommen waren. Ausgehend von der Menge, die in den verschiedenen Lebensmittelproben gefunden wurde, schätzt die Studie, dass genügend PFAS über die in den Behältern gelagerten Lebensmittel aufgenommen werden könnten, um ein erhebliches Expositionsrisiko darzustellen.

Die Behälter sind die neuesten Produkte in einer langen Liste von Produkten, die von Peaslee und seinem Labor in Notre Dame getestet wurden, darunter Kosmetika, Feuerwehrkleidung, Schuluniformen und Fast-Food-Verpackungen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!