BASF Venture Capital investiert in das Start-up DePoly

DePoly entwickelt energiesparende und selektive chemische Recycling-Technologien für Polyester-Abfallströme

28.06.2023 - Deutschland
© DePoly

Geschredderte PET-Proben

BASF Venture Capital GmbH (BVC), die Corporate-Venture-Gesellschaft der BASF-Gruppe, hat eine Investition in das Schweizer Start-up-Unternehmen DePoly SA (DePoly) bekannt gegeben. DePoly ist ein Anbieter von nachhaltigen Kunststofflösungen und entwickelt eine einzigartige chemische Recyclingtechnologie. Das 2020 gegründete Unternehmen hat eine chemische Recyclingtechnologie entwickelt, die gemischte post-consumer und post-industrielle Polyester-Kunststoffabfälle sowie polyesterhaltige Gewebe und Fasern wieder in ihre Vorprodukte in Neuware-Qualität umwandelt. Dieser Prozess ist energieeffizient - er läuft bei Raumtemperatur und Standarddruck, ohne dass eine Vorsortierung, Vorwäsche oder Entfernung von Verunreinigungen erforderlich ist. Für BVC unterstreicht diese Investition das kontinuierliche Engagement der BASF für die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für eine Kreislaufwirtschaft.

© DePoly

DePoly-Team

© DePoly

DePoly-Produkte - PTA und MEG

© DePoly
© DePoly

BVC hat die Seed-Finanzierungsrunde von DePoly in Höhe von 12,3 Mio. CHF zusammen mit Wingman Ventures geleitet, wobei Beiersdorf, Infinity Recycling, CIECH Ventures, Angel Invest und andere beteiligt waren. Der Erlös der Finanzierungsrunde wird es DePoly ermöglichen, die Skalierung und Entwicklung seines Depolymerisationsprozesses zu beschleunigen, was zum Bau einer Demonstrationsanlage führen wird, die voraussichtlich 2024 betriebsbereit sein wird.

Kunststoffe sind ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens. Aber nur etwa 10 Prozent werden recycelt, der Großteil wird verbrannt oder deponiert. Da Markeninhaber zunehmend einen höheren Recyclinganteil in ihren Produkten anstreben, wird die Nachfrage nach fortschrittlichen Recyclingtechnologien voraussichtlich steigen. DePoly bietet eine einzigartige Lösung, um diesen Bedarf zu decken. "Unsere Technologie hat das Potenzial, den Lebenszyklus von PET-Kunststoffen grundlegend zu verändern und die globalen Anstrengungen zur Bewältigung des Klimawandels zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass BASF Venture Capital und andere strategische Investoren uns in dieser Runde dabei unterstützen, unsere Lösung in größerem Maßstab umzusetzen", sagte Samantha Anderson, CEO und Mitbegründerin von DePoly.

Die BASF strebt den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft an, indem sie verstärkt recycelte und erneuerbare Rohstoffe einsetzt, neue Materialkreisläufe gestaltet und neue Geschäftsmodelle entwickelt. Die BASF führt daher ein Programm zur Kreislaufwirtschaft durch. Bis zum Jahr 2030 will das Unternehmen seinen Umsatz mit Lösungen für die Kreislaufwirtschaft auf 17 Milliarden € verdoppeln. Ein Beispiel für diese Bemühungen ist das ChemCycling®-Geschäft der BASF. Die Investition in DePoly ist ein weiteres Engagement zur Unterstützung dieses Ziels.

"Um die Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe wirklich zu verwirklichen, müssen wir unsere Geschäftspraktiken ändern, und das erfordert gemeinsame Anstrengungen verschiedener Interessengruppen. Die Technologie von DePoly bietet eine vielversprechende Lösung zur Bewältigung des globalen Problems der Kunststoffabfälle und trägt gleichzeitig zur Verringerung der Treibhausgasemissionen bei, die bei der Herstellung von Neukunststoffen entstehen. Wir freuen uns, das Unternehmen bei der Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft unterstützen zu können", sagte Markus Solibieda, Managing Director bei BASF Venture Capital.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.