beeOLED erhält 13,3 Mio. EUR, um letzte große Herausforderung der OLED-Industrie zu lösen

Deutsches Deep-Tech-Startup will Investment nutzen, um seinen hocheffizienten, tiefblauen Emitter bis zur Marktreife weiterzuentwickeln

28.08.2023 - Deutschland
Tobias Ritz

Management Team von beeOLED: Dr. Carsten Rothe, Dr. Volodymyr Senkovskyy und Dr. Jan Blochwitz-Nimoth

beeOLED, ein in Dresden ansässiges Deep-Tech-Startup, gab den Abschluss einer Serie-A-Finanzierung in Höhe von 13,3 Mio. EUR bekannt. Die Runde wurde von eCAPITAL und Innovation Industries angeführt. Daneben beteiligten sich der KBC Focus Fund sowie die bestehenden Investoren M Ventures (der Corporate-Venture-Capital-Arm von Merck), HTGF, TGFS und JBN-Invest.

beeOLED

beeOLED Sublimation Cleaning

Das Unternehmen, geleitet von Serienunternehmer und Novaled-Mitbegründer Jan Blochwitz-Nimoth, wurde von Veteranen der OLED-Industrie gegründet und hat zum Ziel, die letzte große Herausforderung bei OLED-Displays zu lösen: effiziente und stabile tiefblaue Emitter. Das Unternehmen trat am 25. August mit einer Präsentation auf der wichtigen Branchenveranstaltung „International Meeting on Information Display“ (IMID) in Busan, Südkorea, offiziell aus dem Stealth-Modus heraus.

Heutzutage sind tiefblaue Emitter in OLED-Displays entweder stabil (fluoreszierende Emitter) oder effizient (phosphoreszierende Emitter, TADF-Emitter), aber keine marktreife Technologie bietet diese beiden wichtigen Eigenschaften gleichzeitig. beeOLEDs Technologie der intra-metallischen Emission hat in der Vergangenheit bei anderen Display-Technologien hohe Stabilität und hohe Effizienz bewiesen, konnte aber bisher nicht in OLEDs eingesetzt werden. Dem beeOLED-Team ist es erstmals gelungen, solche Moleküle mit der heute in der Großserienfertigung von OLED-Displays verwendeten Herstellung im Vakuum kompatibel zu machen – ein technischer Durchbruch, der durch mehrere Patente geschützt ist und durch das umfangreiche Know-how des Teams im Ligandendesign ermöglicht wurde.

"Unsere Technologie fügt sich nahtlos in bestehende OLED-Strukturen und etablierte OLED-Display-Herstellungstechnologien ein. Die Technologie ermöglicht eine interne Quanteneffizienz von 100 Prozent – eine Voraussetzung für höchste Leistungseffizienz von OLED-Displays", Dr. Carsten Rothe, CTO von beeOLED.

"Es ist unglaublich, dass dieser für OLED-Displays kritische Aspekt nach all den Jahren immer noch nicht gelöst wurde. Dies stellt ein riesiges Marktpotenzial für einen Materialanbieter dar. Wir freuen uns sehr, dass wir nicht nur die Lösung für das Problem gefunden haben, sondern auch in der Lage sind, mit einer so hervorragenden Gruppe von Investoren zusammenzuarbeiten, um die Kommerzialisierung der Technologie zu finanzieren", Dr. Jan Blochwitz-Nimoth, CEO von beeOLED.

"Als früher Investor im OLED-Bereich haben wir viele Startups gesehen, die diese letzte große Herausforderung von OLED-Displays lösen wollten. beeOLED konnte uns überzeugen. Sie haben nicht nur die vielversprechendste Lösung, sondern auch das erfahrene Team, das speziell im OLED-Bereich benötigt wird, um eine solch bahnbrechende Technologie erfolgreich auf den Markt zu bringen", Paul-Josef Patt, Managing Partner und CEO von eCAPITAL.

"Die Steigerung der Effizienz blauer Emitter in OLED-Displays ist ein entscheidender Faktor für die Senkung des Energieverbrauchs in modernen Fernsehern, Tablets und Smartphones. Unsere Investition in beeOLED steht daher mit unserer Mission im Einklang, bahnbrechende Deep-Tech-Startups zu unterstützen, die zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen", Tom van Vuren, Direktor bei Innovation Industries.

"Als Corporate VC eines der größten OLED-Materiallieferanten der Welt war uns das Potenzial von beeOLEDs Innovation sofort klar. Wir freuen uns sehr, dass so renommierte Investoren uns auf dem Weg zur nächsten Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung von OLED-Materialien in Deutschland begleiten", Dr. Christian Patze von M Ventures.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.