Material verzögert thermisches Durchgehen sogar bei 1.500 °C um 20 Minuten

LG Chem und LX Hausys erzielen Durchbruch bei der Entwicklung eines Materials, das das thermische Durchgehen der Batterie verzögert

30.10.2023
LG Chem

LG Chem und LX Hausys haben einen „speziellen flammhemmenden Endlosfaser-Thermoplast (Special Flame Retardant CFT)“ entwickelt, der das thermische Durchgehen von Batterien verzögern und einer Flamme von 1.500 Grad Celsius über 20 Minuten lang standhalten kann.

LG Chem gab bekannt, dass es zusammen mit LX Hausys ein Material entwickelt hat, das das thermische Durchgehen von Batterien verzögert und einer Flamme von 1.500 ℃ über 20 Minuten lang standhält.

Das Material mit dem Namen „Special Flame Retardant Continuous Fiber Thermoplastic (Special Flame Retardant CFT)“ kann starken Flammen und hohem Druck über 14 Mal länger standhalten als bisherige thermoplastische Kunststoffe.

Im Rahmen eines internen Tests (Brennertest) von LG Chem wurde das 1,6 mm dünne Special Flame Retardant CFT Temperaturen von mehr als 1.500 °C und Druck ausgesetzt und schmolz auch nach 20 Minuten nicht, lief nicht ab und bildete keine Löcher. Dies ist die branchenweit höchste Stufe der Flammschutzleistung.

Das spezielle flammhemmende CFT basiert auf der Technologie des Superflammschutzmaterials von LG Chem und der Herstellungstechnologie der Continuous Fiber Thermoplastics (CFT) von LX Hausys. Das von LG Chem im vergangenen Jahr entwickelte Superflammschutzmaterial konnte Flammen mit einer Temperatur von über 1.000 °C mehr als 10 Minuten lang standhalten, was zu diesem Zeitpunkt der zeitlich längste Wert weltweit war. LX Hausys verbesserte die Leistung des Materials von LG Chem durch die Anwendung einer Fertigungstechnologie, bei der die Schichten in Form eines Bandes aufgetragen werden.

Das spezielle flammhemmende CFT ist fest und weist eine geringe Verformung unter Krafteinwirkung auf (hohe Steifigkeit), daher kann es in den oberen und unteren Abdeckungen großer Batteriepakete unter den Batteriekomponenten von Elektrofahrzeugen verwendet werden. Es wird erwartet, dass es die Ausbreitung der Flammen im Falle eines Brandes eines Elektrofahrzeugs wirksam verzögert und dazu beiträgt, die für die Evakuierung des Fahrers und die Brandbekämpfung erforderliche Zeit sicherzustellen.

Das Phänomen des thermischen Durchgehens ist einer der Faktoren, die die Verbreitung von Elektrofahrzeugen verzögern, und gilt als ein Problem für Kunden von Elektrofahrzeugen und Batterien. LG Chem und LX Hausys haben durch die Entwicklung des speziellen flammhemmenden CFT das Problem der Hitzeeinwirkung und des Drucks im Zusammenhang mit dem thermischen Durchgehen gelöst, dem bestehende Kunststoffe nur schwer standhalten konnten.

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