Syensqo investiert in Bioeutectics, ein Start-up, das grüne Lösungsmittel herstellt

Investition wird dazu beitragen, nachhaltigere Produkte und Verfahren auf den Markt zu bringen

29.01.2024
Syensqo

Syensqo Ventures, der Risikokapitalfonds der Gruppe, beteiligte sich neben Fen Ventures, Atento Capital und SOSV (IndieBio) an der Finanzierungsrunde für Bioeutectics in Höhe von 2,1 Millionen US-Dollar. Bioeutectics wurde 2019 gegründet und bietet natürliche und leistungsstarke Lösungsmittel an, die industrielle Produkte und Prozesse nachhaltiger machen. Diese neue Investition stärkt die bestehende Partnerschaft zwischen Syensqo Ventures und dem Genesis-Konsortium, das Startups im Rahmen des IndieBio-Startup-Entwicklungsprogramms von SOSV unterstützt, dem führenden Biotech-Inkubator für Frühphasen.

Syensqo engagiert sich mit seiner Wachstumsplattform für erneuerbare Materialien und Biotechnologie für die Entwicklung nachhaltigerer Lösungen in den Bereichen Lebensmittel, Landwirtschaft, Industrie und Biopharma.

"Wir sehen eine wachsende Nachfrage nach effizienten und umweltfreundlichen Lösungsmitteln, die zudem biologisch abbaubar, ungiftig und erschwinglich sind. Die Spitzentechnologie von Bioeutetics steht an der Spitze der Lösungsmittelinnovation und kombiniert Hochleistung, Qualität und Nachhaltigkeit, was einen echten Mehrwert für das Produktportfolio von Syensqo bedeuten könnte", sagte Jean-Christophe Castaing, Global R&I Director, New Technologies bei Syensqo.

Bioeutetics basiert auf einer bahnbrechenden Technologie - Natural Deep Eutectic Solvents (NADES) - und ahmt die Art und Weise nach, wie Pflanzen ihre eigenen Lösungsmittel herstellen, wobei 100 % erneuerbare Quellen verwendet werden. Durch den Ersatz petrochemischer Lösungsmittel durch natürliche Alternativen bietet Bioeutectics Lösungsmittel mit einem verbesserten Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsprofil, die mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung in Einklang stehen und zu deren Erreichung beitragen.

"Wir freuen uns, Syensqo an Bord zu haben, um uns dabei zu helfen, diese Innovationen im Frühstadium auf den Markt zu bringen. Das Fachwissen von Syensqo im Bereich Lösungsmittel und Formulierung ist der Schlüssel zu unserem Erfolg", sagte Tomas Silicaro, CEO von Bioeutectics.

"Wir sind begeistert, mit diesem enthusiastischen Team zusammenzuarbeiten, das an der Zukunft der grünen Lösungsmittel arbeitet. Bioeutectics hat nicht nur spezifische Produkte entwickelt, sondern auch eine Plattform für die Entwicklung dieser innovativen Lösungsmittel, wodurch sich die potenziellen Anwendungsmöglichkeiten erheblich erweitern", sagte Coppelia Marincovic, Partner bei Syensqo Ventures.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.