Die wachsende Gefahr von KI-generierten Bildern in der Nanowissenschaft
Experten warnen
Anzeigen
Dr. Quinn A. Besford (IPF Dresden) veröffentlicht in Nature Nanotechnology einen zeitgemäßen und dringenden Kommentar über die zunehmenden Gefahren der künstlichen Intelligenz (KI) in der Nanowissenschaft und was dagegen getan werden kann.
Der Beitrag lenkt die Aufmerksamkeit auf eine beunruhigende neue Realität: Selbst erfahrene Forscher sind zunehmend nicht mehr in der Lage, authentische Nanomaterial-Mikroskopie-Bilder von KI-generierten Fälschungen zu unterscheiden. Diese Vermischung von Wahrheit und Fälschung gibt Anlass zu großer Sorge um die Integrität wissenschaftlicher Veröffentlichungen, Peer Reviews und das öffentliche Vertrauen in die Nanowissenschaft.
Anstatt KI nur als Bedrohung zu sehen, betonen die Autoren die Notwendigkeit eines offenen und proaktiven Dialogs innerhalb der Nanomaterialiengemeinschaft. Indem sie sowohl die Risiken als auch die Chancen anerkennen, können Forscher, Herausgeber und Institutionen zusammenarbeiten, um neue Standards, Sicherheitsvorkehrungen und bewährte Verfahren festzulegen. Nur durch kollektives Handeln kann die Branche sicherstellen, dass KI-Tools die wissenschaftliche Forschung stärken und nicht untergraben.
Der Kommentar, der von Dr. Matthew Faria (Universität Melbourne) geleitet und von einer Gruppe von Nanowissenschaftlern, Zeitschriftenherausgebern, KI-Experten und wissenschaftlichen Spürnasen unterstützt wird, ist als starker Gesprächsanstoß gedacht. Der Aufruf zum Handeln ist klar: Die Nanowissenschaftler müssen dringend Strategien entwickeln, um die Zuverlässigkeit der Forschung im Zeitalter der KI zu schützen.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Originalveröffentlichung
Davydiuk, N., Krieg, E., Gaitzsch, J. et al. The rising danger of AI-generated images in nanomaterials science and what we can do about it. Nat. Nanotechnol. (2025)
Meistgelesene News
Originalveröffentlichung
Davydiuk, N., Krieg, E., Gaitzsch, J. et al. The rising danger of AI-generated images in nanomaterials science and what we can do about it. Nat. Nanotechnol. (2025)
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.