Praxair für den Dow Jones Sustainability World Index ausgewählt

17.09.2010 - USA

Zum achten Mal in Folge wurde Praxair im Dow Jones Sustainability World Index gelistet. Praxair ist das einzige im 2010- 2011 World Index vertretene Industriegase-Unternehmen. Durch diese Nominierung zählt Praxair zu den Top Neun der weltweit tätigen Chemieunternehmen, die bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsprinzipien eine führende Rolle einnehmen. Insgesamt wurden weltweit lediglich 318 Unternehmen aus 57 Industriebereichen für den Index ausgewählt. Im Segment Chemie gibt es nur vier Unternehmen, die durchgängig seit acht Jahren vertreten sind.

Praxair ist zur gleichen Zeit auch im Dow Jones Sustainability North America Index gelistet, einer Unterkategorie des World Indexes.

Der Dow Jones Sustainability Index wurde 1999 ins Leben gerufen. Anhand dieses Rankings wird die Leistung führender Unternehmen bewertet, die sich der Nachhaltigkeit auf globaler Ebene verpflichtet haben. Erst nach einer ausführlichen Bewertung anhand einer Vielzahl von wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien werden Unternehmen für den Index ausgewählt. Zu den bewerteten Bereichen zählen die Unternehmensführung, umweltrelevante Leistungen, Risikomanagement, Anforderungen in der Versorgungskette sowie die Arbeitsmethoden.

Aktuell wurden die Nachhaltigkeitsinitiativen bei Praxair um weltweite Ziele zur Reduzierung des Treibhausgasausstoßes von Wasserstoffanlagen, Luftzerlegungsanlagen und Büros ergänzt; In Forschung und Entwicklung sowie beim Entwurf großer Projekte werden Treibhausgasziele zum festen Bestandteil gemacht. Ausgewählte Praxair Produkte und Anwendungen werden mit ihrer Auswirkung auf die CO2 Bilanz gekennzeichnet. Das Unternehmen entwickelte kürzlich zwei White Papers, die den Netto-Nutzen der Wasserstoff- Produktion für die Umwelt darstellen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!