Maschinenbau sieht 2011 Wachstum von acht Prozent
Anzeigen
(dpa) Nach der rasanten Aufholjagd im laufenden Jahr sieht der deutsche Maschinen- und Anlagenbau für 2011 ein Produktionswachstum von acht Prozent. Zwar dürfte sich der Anstieg von Auftragseingang und Produktion im kommenden Jahr verlangsamen, sagte der scheidende Präsident des Branchenverbandes VDMA, Manfred Wittenstein, am Donnerstag in München. Am Jahresende werde aber das Produktionsniveau so hoch sein, dass selbst ohne weiteres Wachstum 2011 ein «ordentliches Plus» zu erwarten sei. «Seit Sommer 2009 geht es mit dem Bestelleingang wieder bergauf», sagte Wittenstein. In den ersten acht Monaten habe der Bestelleingang im Jahresvergleich um ein gutes Drittel zugelegt.