Goldschmidt hat sich im ersten Halbjahr 2002 gut behauptet

06.08.2002
Essen, 5. August 2002 - Die Goldschmidt AG, Teil des Unternehmensbereichs Performance Chemie der Degussa, hat sich vor dem Hintergrund der konjunkturell weiter angespannten Lage im ersten Halbjahr 2002 gut behauptet. Umsatz Der Umsatz stieg gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres um 6 % auf 311 Mio. EUR. Dabei erhöhte sich der Auslandsumsatz um 9 %, während der Inlandsumsatz nahezu gleich blieb. Dadurch erhöhte sich der Anteil des Auslandsumsatzes auf 71 % gegenüber 69 % im Vorjahr. Vom Gesamtumsatz entfielen 45 % auf das europäische Ausland, 15 % auf Asien, Afrika und Australien sowie 11% auf Amerika. Der Geschäftsbereich Oligomere/Silicone steigerte seinen Umsatz um 8 % auf 137 Mio. EUR. Im Geschäftsgebiet Polyurethanadditive stieg der Umsatz vor allem aufgrund der positiven Entwicklung in Asien - insbesondere China - und höherer Lieferungen in die USA. Auch das Geschäftsgebiet Tego Coating & Ink Additives konnte seinen Umsatz steigern. Maßgeblich dafür war eine günstige Entwicklung in Asien, die sich von der konjunkturellen Abschwächung der Lackindustrie, insbesondere in Deutschland, positiv abhob. Dagegen hat sich der Umsatz des Geschäftsgebietes Industrial Specialities gegenüber dem Vorjahr vermindert. Insbesondere im Inland war die Nachfrage aus den konjunktursensiblen Branchen rückläufig. Der Geschäftsbereich Tenside erhöhte seinen Umsatz im ersten Halbjahr um 3 % auf 136 Mio. EUR. Die Entwicklung in den einzelnen Geschäftsgebieten war unterschiedlich. Weiterhin positiv entwickelte sich das Geschäftsgebiet Personal Care mit seinen Additiven für Haut- und Haarpflegeprodukte. Ausschlaggebend dafür waren die erfolgreiche Markteinführung von Neuprodukten und die weitere Fokussierung auf margenstarke Spezialitäten. Im Geschäftsgebiet Home Care, das Produkte für Reinigungs- und Pflegemittel anbietet, lag der Umsatz knapp unter Vorjahresniveau. Hier wollen wir unser Portfolio auf ertragsstarke Produktlinien konzentrieren. Erfreulich war auch die Entwicklung im Geschäftsgebiet Fabric Care, das besonders in Europa den Umsatz steigern konnte. Fabric Care bietet Produkte für die Textilpflege an. Der Umsatz im Geschäftsbereich Industriechemikalien hat sich aufgrund einer guten Geschäftsentwicklung im Ausland um 12 % auf 38 Mio. EUR erhöht. Dazu trugen insbesondere die Bitumenspezialitäten, Säuren, Kupferverbindungen und der Korrosionsschutz bei. Ergebnis Das Ergebnis vor Ertragsteuern erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 12 % auf 45 Mio. EUR. Hierzu trugen alle Geschäftsbereiche bei. Positiv wirkten sich günstigere Rohstoffpreise aus, belastend dagegen die deutlich gestiegenen Versicherungsprämien. Investitionen Die Investitionen fielen mit 16 Mio. EUR etwas geringer aus als im Vorjahr. Investitionsschwerpunkt war der Standort Essen mit knapp 12 Mio. EUR. Neben einigen Erweiterungen in der Produktion ist hier insbesondere die Aktivierung unseres globalen SAP R/3-Systems zu nennen. In China haben wir die Investition in eine Produktion für Polyurethanadditive fortgesetzt. Mitarbeiter Goldschmidt beschäftigte zum 30. Juni 2002 insgesamt 2.324 Mitarbeiter. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 36 Mitarbeiter erklärt sich fast vollständig durch die Ausgliederung unserer EDV-Abteilung in die its.on, eine Tochtergesellschaft der Degussa AG. Ausblick Für eine konjunkturelle Wende gibt es derzeit noch keine verlässlichen Anzeichen. Trotzdem erwarten wir für das Gesamtjahr 2002 einen leichten Umsatzzuwachs und eine stabile Ergebnisentwicklung.

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