So wenige Unfälle wie noch nie bei LANXESS

Spezialchemie-Konzern hatte im vergangenen Jahr in Deutschland nur 33 Unfälle mit Ausfalltagen

24.02.2011 - Deutschland

Lanxess hatte im Jahr 2010 in Deutschland die geringsten Unfallzahlen seit Bestehen des noch jungen Unternehmens. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Konzern an seinen deutschen Standorten 33 Unfälle mit Ausfalltagen und damit rund 20 Prozent weniger als im Vorjahr. 2009 gab es bei LANXESS bundesweit 42 Unfälle mit Ausfalltagen; zu Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2004 waren es sogar noch 62 gewesen.

Parallel dazu sank die so genannte Millionarbeitsstundenquote für Unfälle (MAQ) von 3,2 im Jahr 2009 auf 2,3 im vergangenen Jahr. Der MAQ-Wert erfasst alle Arbeitsunfälle ab einem Ausfalltag und ist die zentrale Messgröße für die Überprüfung der Arbeitssicherheit bei LANXESS. „In dieser erfreulichen Entwicklung spiegeln sich die Erfolge der LANXESS-Kampagne ’Mehr Sinn für Sicherheit’ und der in den Geschäftsbereichen eingeführten individuellen Arbeitssicherheitsprogramme wider“, erklärt Werner Breuers, Vorstandsmitglied der LANXESS AG. „Die Einführung sowie der Ausbau bereits bestehender Sicherheitsaktivitäten motivieren alle Mitarbeiter zu einer noch stärkeren Auseinandersetzung mit den Fragen der Arbeitssicherheit sowie den Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen unseres Unternehmens. Unser erklärtes Ziel sind null Unfälle: Wir werden das Wissen und die Erfahrung aller Mitarbeiter nutzen, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen. In punkto Sicherheit gibt es keine Kompromisse.“

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS setzt höchste Maßstäbe bei der Umsetzung von Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen: Alle Mitarbeiter, einschließlich Management, werden geschult, Gefahrenquellen zu erkennen und diese unter Einbindung von Experten umgehend abzustellen. Zudem legt ein Regelwerk weltweit Direktiven für den Schutz der Mitarbeiter fest und steuert Abläufe, Verantwortlichkeiten sowie Rechte und Pflichten aller Beschäftigten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!