Geschäftsführer des FIZ CHEMIE wird Generalsekretär der internationalen Chemie-Vereinigung IUPAC

16.08.2011 - Puerto Rico

1623 Chemieeinrichtungen in Industrie und Forschung aus 75 Mitgliedsländern gehören der 1919 gegründeten International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) an. Ab dem 1. Januar 2012 steht zum ersten Mal ein Deutscher als Generalsekretär an ihrer Spitze: Professor Dr. René Deplanque, Geschäftsführer des FIZ CHEMIE in Berlin, wurde am 4. August von den Delegierten der 46. Generalversammlung der IUPAC in San Juan, Puerto Rico zum Nachfolger von Prof. Dr. David StC. Black, University of New South Wales Wales, Australien, gewählt. Die IUPAC ist eine weltweite Vereinigung von Chemikerinnen und Chemikern aus Industrie und Wissenschaft, die als Servicegesellschaft für die Chemie Standards und Normen in der chemischen Nomenklatur, Terminologie und bei Messmethoden setzt.

Prof. Dr. René Deplanque - neuer Generalsekretär der IUPAC und Geschäftsführer des FIZ CHEMIE in Berlin

Deplanque will das Ehrenamt dazu nutzen, die internationale Fachkommunikation und das Informationswesen in der Chemie auf Basis des IUPAC-Netzwerkes und seiner weltweit geschätzten Standardisierungsaktivitäten wieder stärker zu beleben. Als Generalsekretär ist er amtsführendes Mitglied des fünfköpfigen Vorstandes, dem ein Präsident, ein Vizepräsident, der Generalsekretär, ein Schatzmeister sowie der Altpräsident (Past President) angehören. Die Wahlperiode beträgt vier Jahre. Wiederwahl ist einmal möglich.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!