AkzoNobel verdoppelt Produktion von Dimethylether

16.01.2012 - Niederlande

AkzoNobel Industrial Chemicals erhöht die Produktionskapazitäten von Dimethylether (DME) ihrer Anlage Rotterdam/Europoort in den Niederlanden auf 45.000 Tonnen/Jahr.

„Unsere Investition zeigt unser starkes Engagement für die nachhaltige Wachstumsstrategie von AkzoNobel und wird unsere Führungsposition im europäischen DME-Markt stärken”, sagte Ton Pichel, Business Manager von AkzoNobel DME. „Die zusätzlichen Kapazitäten werden eingesetzt, um mit unseren Kunden in und außerhalb von Europa zu wachsen und sicherzustellen, dass DME auf dem Markt in ausreichendem Maß zur Verfügung steht. Die Kapazitätserweiterung ist auch Teil der Bestrebungen von AkzoNobel, der erste nachhaltige Produzent und Lieferant von „grünem” DME zu sein, was im Laufe des Jahres 2012 deutlich sichtbar werden soll.”

In den Achtzigern wurde Dimethylether als das umweltfreundliche Treibmittel für Aerosole eingeführt. Die DME-Anlage in Rotterdam/Europoort war in den Neunzigern für die Produktion von 20.000 Tonnen/Jahr konzipiert worden. Die jetzt angekündigte Kapazitätserweiterung wird im Q4 2012 wirksam werden und basiert auf der gegenwärtig eingesetzten Technologie. Diese Auswahl wird die hohen Standards im Bereich Gesundheit, Sicherheit und Umwelt aufrechterhalten, nach denen AkzoNobel stetig strebt.

Die wichtigsten Marktsegmente für Aerosole sind Farben und Lacke, Polyurethanschäume (PU-Schäume) und Kosmetika, wo AkzoNobel mit den größten Global Playern zusammenarbeitet. Darüber hinaus wird DME in der patentierten DeMythe®LDD Technologie von AkzoNobel für die Verarbeitung von Tierhäuten eingesetzt.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!