Brüssel prüft Abspracheverdacht bei Bayer und ExxonMobil

11.10.2002
Brüssel/Leverkusen (dpa) - Die EU-Kommission prüft mögliche Preisabsprachen bei Gummi-Chemikalien und dem Asphaltbestandteil Bitumen. In zwei getrennten Verfahren habe es bereits Durchsuchungen gegeben, verlautete am Donnerstag in Brüssel. Der Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern Bayer sowie der US-Ölkonzern ExxonMobil sind von Ermittlungen betroffen. Sprecher der Unternehmen bestätigten am Donnerstag, dass die Wettbewerbshüter vorstellig geworden seien. Angeblich soll auch das US-Unternehmen Crompton betroffen sein. In der Asphaltbranche habe es zu Monatsbeginn unangemeldete Besuche bei Unternehmen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Portugal und Spanien gegeben, hieß es in Brüssel. Dem Vernehmen nach bezieht sich die Untersuchung bei ExxonMobil auf diesen Bereich, während es bei Bayer und Crompton um mögliche Absprachen bei Chemikalien gehe, die für die Reifenherstellung verwendet würden. Die Bayer AG will mit der EU-Kommission wegen des Verdachts auf wettbewerbswidrige Absprachen zusammenarbeiten. «Bayer kooperiert mit den Behörden», sagte ein Sprecher in Leverkusen der dpa. Von den Behörden seien Geschäftsunterlagen sowohl in Leverkusen als auch in den USA durchgesehen worden. Betroffen von den Ermittlungen sei das Geschäftsfeld Kautschuk-Chemikalien, in dem 2001 rund 290 Millionen Euro Umsatz erzielt wurde. Dazu gehören Gummi-Alterungsschutzmittel. ExxonMobil bestätigte, dass die EU-Kommission bei dem Unternehmen gewesen sei. «Es war aber keine Durchsuchung und es wurde nichts beschlagnahmt», sagte eine Unternehmenssprecherin in Hamburg. ExxonMobil habe mit der EU-Kommission kooperiert und einige Fotokopien ausgehändigt. Nähere Einzelheiten wollte das Unternehmen nicht nennen, da es sich um ein laufendes Verfahren handele. Preisabsprachen zum Schaden von Kunden und Verbrauchern sind in der EU verboten. Falls die Kommission Kartellverfahren eröffnet und die Vorwürfe beweisen kann, drohen hohe Geldstrafen von bis zu zehn Prozent eines Jahresumsatzes.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!