Aromenhersteller Symrise kauft US-Duftstoffspezialisten Pinova Holdings

23.09.2015 - Deutschland

(dpa-AFX) Der Aromenhersteller Symrise baut sein Duftstoffgeschäft in den USA mit einer Übernahme aus. Der Kaufpreis für den Spezialisten Pinova Holdings liege bei 397 Millionen US-Dollar, teilte das Unternehmen am Montag in Holzminden mit. Unter bestimmten Voraussetzungen erhalte der Verkäufer innerhalb von 12 Monaten zudem bis zu 20 Millionen Dollar.

Mit dem Kauf will Symrise das Geschäft mit Inhaltsstoffen, insbesondere für die Parfüm- und Kosmetikindustrie stärken. Die Pinova Holdings als führender Anbieter auf Basis nachwachsender Rohstoffe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 mit rund 400 Mitarbeitern einen Umsatz von 287 Millionen Dollar. Die Behörden müssen dem Kauf noch zustimmen. Mit einem Abschluss rechnet Symrise zum Jahresbeginn 2016. Die jährlichen Synergien dürften bei etwa 20 Millionen Euro bis 2020 liegen. Symrise setzte 2014 rund 2,12 Milliarden Euro - davon knapp 409 Millionen Euro in Nordamerika - um.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!