Clariant Masterbatches baut neue Anlage in Saudi-Arabien

Inbetriebnahme der Anlage voraussichtlich Anfang 2017

16.02.2016 - Saudi-Arabien

Clariant hat den Beginn der Bauarbeiten für eine neue Masterbatch-Produktionseinheit in Yanbu, Saudi-Arabien, bekanntgegeben. Der neue Herstellungsstandort gehört zu Clariant Masterbatches Saudi Arabia, einem Joint-Venture von Clariant und Rowad National Plastic Company Ltd., einer Tochtergesellschaft von Tasnee.

Das neue Werk wird auf einem 38.000 m² grossen Grundstück in Yanbus Industriegebiet 2 errichtet und voraussichtlich Anfang 2017 in Betrieb gehen. Die Anlage, in der vor allem weisse Masterbatches produziert werden sollen, wird das zweite Produktionszentrum für Clariant Masterbatches in Saudi-Arabien sein. Das Unternehmen unterhält auch Fertigungsstandorte in Riyadh. Für die Business Unit Masterbatches (BU MB) ist das Projekt eine der wichtigsten Investitionen der letzten Jahre.

«Das Joint-Investment mit Rowad entspricht unserem strategischen Ziel, unsere Position in einem der bedeutendsten Märkte für Kunststoffanwendungen weiter zu stärken», sagt Hariolf Kottmann, CEO von Clariant.

«Die Errichtung dieser Grossanlage ist der logische nächste Schritt in der Zusammenarbeit mit Rowad/Tasnee, unserem Joint-Venture-Partner seit August 2013», sagt Marco Cenisio, Leiter der BU MB. «Dies wird es uns ermöglichen, den Kunden in Saudi-Arabien und in der Region Naher Osten/Afrika ein umfangreicheres Produktportfolio anzubieten.»

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!