Voith verkauft großen Teil seines Konzerns

11.05.2016 - Deutschland

(dpa) Der Maschinen- und Anlagenbauer Voith hat einen großen Teil seines Konzerns verkauft. Die Beteiligungsgesellschaft Triton übernehme 80 Prozent der Sparte Industriedienstleistungen mit weltweit etwa 18.000 Mitarbeitern, teilte Voith am Montag in Heidenheim mit. Damit schrumpft die Belegschaft des Konzerns um fast die Hälfte auf gut 20.000. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Für die Gültigkeit der Vereinbarung fehlt noch grünes Licht von den Kartellbehörden.

Mit dem Verkauf will sich Voith auf seine Bereiche Technologie und Ingenieurdienste konzentrieren, bei denen das technische Know-how im Konzern selbst verankert ist. Bei den Industriedienstleistungen sind die Voith-Mitarbeiter hingegen viel in anderen Firmen tätig, etwa zur Wartung von Produktionsstraßen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?