BASF erklärt Force Majeure

Eingeschränkte Verfügbarkeit von Rohstoffen führt zu niedrigen Lagerbeständen und geringen Produktionsmengen

02.11.2016 - Deutschland

Als Folge des Brands im Landeshafen Nord der BASF in Ludwigshafen am 17. Oktober 2016 erklärt BASF SE bis auf weiteres Force Majeure für die Lieferung von Dispersionen, Dispersionspulvern und Hotmelts auf der Basis von Acrylmonomeren (Acronal®, acResin®, Acrodur®, ACROSOL® E 20 D, AQAGloss®, Basonal®, Col.9®, Epotal® and Luhydran®) aus den Standorten Ludwigshafen und Tarragona.

Die Produktionsanlagen der oben genannten Produkte sind durch den Vorfall zwar nicht direkt betroffen, es ergeben sich aber Auswirkungen für die Logistik und Rohstoffversorgung. Aufgrund des Brands wurde unter anderem die Rohstoffversorgung der Steamcracker am Standort unterbrochen; auch weitere Verbundbetriebe wurden abgestellt oder auf Teillast reduziert. In der Zwischenzeit konnten einige Anlagen, darunter einer der Steamcracker, die Produktion wiederaufnehmen.

Aktuell sind die Produktbestände stark zurückgegangen und es kommt durch Rohstoffknappheit zu Einschränkungen bei den Produktionsmengen. Die Möglichkeit, Lieferungen über Binnenschiffe, Züge oder Kesselwagen abzuwickeln, ist unter den aktuellen Bedingungen ebenfalls eingeschränkt.

BASF kann momentan keine genaueren Auskünfte zur Dauer der Situation geben. Die Auswirkungen des Force Majeure-Ereignisses für Kunden werden derzeit geprüft. In der Zwischenzeit bemüht sich BASF darum, die Folgen so gut wie möglich einzugrenzen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?