Brenntag ringt weiter mit Problemen in Amerika
Prognose leicht reduziert
(dpa-AFX) Der Chemikalienhändler Brenntag blickt wegen eines nach wie vor schwierigen Geschäfts in Amerika etwas pessimistischer auf das laufende Jahr. Das im MDax notierte Unternehmen rechnet beim operativen Ergebnis jetzt nur noch mit einem Wert am unteren Ende der bisherigen Spanne.
Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde jetzt zwischen 800 und 820 (2015: 807) Millionen Euro erwartet, teilte der Konzern am Mittwoch in Mülheim mit. Bisher hatte Brenntag einen operativen Gewinn von bis zu 840 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Im dritten Quartal stagnierte dieser Wert bei rund 205 Millionen Euro. Der Umsatz verharrte bei 2,6 Milliarden Euro. Damit verfehlte Brenntag die Erwartungen der Experten. Händler rechnen wegen des schwachen Ergebnisses und der gesenkten Prognose mit einem sinkenden Aktienkurs zu Handelsbeginn.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.