Großaktionär will bei Clariant mitbestimmen
Anzeigen
(dpa-AFX) Der neue Großaktionär White Tale will beim Schweizer Chemiekonzern Clariant mitregieren. White Tale hatte vergangene Woche die geplante Fusion mit dem US-Konkurrenten Huntsman zunichte gemacht und will nun bei den Schweizern ins Management. White Tale fordert unter anderem drei Verwaltungsratssitze für sich, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.
Die Aufgabe der Fusionspläne sei zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung, die Arbeit beginne nun aber erst, hieß es weiter. White Tale bekräftigte die Absicht, sich als langfristig engagierter Investor für den Erfolg von Clariant, die Mitarbeiter und für die Schaffung von Mehrwert für die Aktionäre einzusetzen.
Die Aktionärsgruppe White Tale, bestehend aus dem US-Familienunternehmen Standard Industries und dem aktivistischen Hedgefonds Corvex, hatte die Übernahme seit Monaten torpediert und zuletzt den Anteil an Clariant auf 20 Prozent ausgebaut. Am Freitag hatte dann Clariant den Abbruch der Fusionsbemühungen mit Huntsman bekanntgegeben.
White Tale fordert nun für sich drei Verwaltungsratssitze, um die strategische Neuausrichtung von Clariant zu begleiten. Außerdem solle Clariant einen unabhängigen Finanzberater ernennen. Dieser solle alle strategischen Optionen für Clariant prüfen. Dies sei eine Bedingung, um die Glaubwürdigkeit des Managements und des Verwaltungsrats von Clariant wieder herzustellen, teilte White Tale weiter mit.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Neues Röntgenverfahren unterscheidet, was bisher gleich aussah - Neue Methode bildet Grundlage für großflächige Nutzung eines Röntgenverfahrens, mit dem Gewebe unterschieden werden kann, das in herkömmlichen Röntgenbildern gleich aussieht
Mainzer Kernchemiker Frank Rösch erhält Erfinderpreis 2010 der ISB - Verfahren zur Herstellung von Radionukliden für die Diagnose neuroendokriner Tumorzellen ausgezeichnet
BASF plant Bau einer MDI-Anlage in Chongqing - Inbetriebnahme ab 2010 geplant
Nachfrage in der Agrochemie zieht wieder an - Pflanzenschutzmarkt stabil, Düngemittelmärkte wieder auf Wachstumskur
