Merck KGaA wählt Nippon Shinyaku als Partner für Alkohol-Entwöhnungsmittel Acamprosat in Japan

26.05.2003

Die Merck KGaA hat das japanische Pharmaunternehmen Nippon Shinyaku Co., Ltd. als Marketing- und Vertriebspartner für das Alkohol-Entwöhnungsmittel Acamprosat (Campral®) im japanischen Markt ausgewählt.

Die Vereinbarung umfasst Entwicklung, Marketing und Vertrieb von Acamprosat durch Nippon Shinyaku in Japan. Sie sieht Zahlungen in Abhängigkeit vom Projektfortschritt sowie eine künftige Umsatzbeteiligung durch Nippon Shinyaku vor. Darüber hinaus wird Merck das japanische Partnerunternehmen exklusiv mit Acamprosat beliefern.

"Merck freut sich, diese Partnerschaft mit Nippon Shinyaku eingehen zu können," sagte Wilfried H. Meyer, Leiter der Geschäftseinheit Established Products bei Merck.

Acamprosat ist in den meisten Europäischen Märkten seit vielen Jahren zugelassen und unter den Markennamen Campral® und Aotal® erhältlich. Darüber hinaus befindet sich Acamprosat derzeit in den USA im Zulassungsverfahren. Merck wird bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA noch im Laufe dieses Jahres eine Ergänzung zum bereits vorliegenden Zulassungsantrag einreichen. "In diesem Zusammenhang bildet die Partnerschaft mit Nippon Shinyaku einen wichtigen Schritt im Rahmen unserer globalen Marketingstrategie," fügte Meyer hinzu.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!