Nachwuchswissenschaftler der Universität Jena in Vorstand der GDCh gewählt
Dr. Axel Pohlmann von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist jetzt in den Vorstand der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) gewählt worden. Was auf den ersten Blick wie eine reine Auszeichnung aussieht, entpuppt sich allerdings bei genauer Betrachtung als kleine Sensation. Pohlmann ist erst 32 Jahre und damit das jüngste Mitglied im 14-köpfigen GDCh-Vorstand.
Der Nachwuchswissenschaftler vom Jenaer Lehrstuhl für Anorganische Chemie II hält dies aber für nichts Besonderes. "Ich werde in Zukunft das machen, was ich bereits bisher gemacht habe - nur mit mehr Unterstützung und vielleicht weitreichenderen Konsequenzen", sagt Pohlmann, der seit einem Jahr an der Jenaer Universität arbeitet. Seit langem engagiert er sich in der Nachwuchsorganisation der GDCh, dem Jungchemikerforum, dessen Bundessprecher er im Jahr 2000 war. Es sind die nachhaltigen Themen, denen er sich schwerpunktmäßig widmen will. "Ich werde mich besonders um die Nachwuchsförderung und die Integration der Absolventen in Beruf und Verband kümmern, äußert der gebürtige Bielefelder. Außerdem liegt ihm der enge Kontakt zu den lokalen Gruppen des Chemikerverbandes, dem rund 27.000 Mitglieder angehören, am Herzen. Dadurch sollen Synergien geschaffen werden, um die Effizienz der ehrenamtlichen Arbeit zu erhöhen und letztlich Raum für neue Aktivitäten zu gewinnen.
Für die Friedrich-Schiller-Universität bedeutet Pohlmanns Wahl die Fortsetzung einer hart erarbeiteten Traditionslinie. Wenn er am 1. Januar 2004 seine vierjährige Amtszeit antreten wird, scheidet ein anderer Jenaer Chemiker aus dem Vorstand aus. Prof. Dr. Dirk Walther hat seit 1995 im Vorstand die ostdeutschen Interessen vertreten und ist seit 2002 sogar Vizepräsident der Gesellschaft. Satzungsgemäß hat Walther nach acht Jahren Amtszeit nicht wieder kandidiert - und die verantwortungsvolle Aufgabe geht nun an seinen jüngeren Jenaer Kollegen über.
Weitere News aus dem Ressort Personalia

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte

LANXESS schließt Verkauf seiner Currenta-Anteile ab
Kategorie:Cobaltmineral

Wasser- und eisabweisende Oberfläche entwickelt - Nix hält mehr!
