Sartorius verlegt Firmensitz der Biotechnologie-Tochter Vivascience nach Hannover in den Medical Park

05.06.2001

n die Vivascience AG wird die englische Biotechnologie-Tochter der Sartorius AG, die Vivascience Limited, eingebracht, sodass faktisch der Firmenhauptsitz dieses Unternehmens von Lincoln, England, nach Hannover verlagert wird. Diese Entscheidung ist ein Bekenntnis zu Niedersachsen und insbesondere auch zur soeben prämierten Biotech-Region Braunschweig-Göttingen-Hannover. Die Vivascience AG will die Synergien dieser Region nutzen und wird zugleich ihrerseits zu deren Stärkung beitragen. Der Standort Hannover gewährleistet gleichermaßen eine gute Kommunikation mit dem Mutterkonzern und seinem Umfeld in Göttingen sowie mit der Gesellschaft für biotechnologische Forschung und ihrem Umfeld in Braunschweig. Hannover selbst und insbesondere das Kompetenzareal "Medical Park" bieten optimale Synergiepotenziale. Die dort angesiedelten Unternehmen sind vorwiegend im Bereich Biotechnologie, Medizintechnik sowie Neurobiologie und Zellbiologie tätig. Somit sind diese Firmen potenzielle Kunden oder mögliche Kooperationspartner für die Vivascience AG, welche auf dem Gebiet der Protein-Aufreinigung und -Konzentrierung tätig ist. Die Vivascience AG, Hannover, wird insbesondere die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb, Marketing und Verwaltung nach Deutschland holen und auch die Kapazitäten in diesen Bereichen weiter ausbauen, d.h. neue Arbeitsplätze schaffen - die Produktion dagegen verbleibt in Stonehouse, in England.

Der Vorstand der Vivascience AG

Zum Vorsitzenden des Vorstandes (CEO) der Vivascience AG ist Dr. rer. nat. Ralf Hermann (40), Dipl.-Biologe, berufen worden. Zuletzt war er in Leitender Position im Marketing und Business-Development der QIAGEN N.V. tätig. Mit seiner langjährigen Erfahrung im internationalen Biotechnologie-Markt bringt Dr. Hermann die Kompetenz mit, um Vivascience erfolgreich als einen der Hauptzulieferer im Proteomics-Bereich zu etablieren.

Es ist beabsichtigt, die Herren Keff und Krieg-Schneider in den Vorstand aufzunehmen. Matthias Keff (35), Dipl. Betriebswirt (FH), wird die Position des CFO einnehmen. Er war zuvor in Leitender Position im Controlling Service bei Juvena (Beiersdorf-Gruppe) aktiv.

Als CSO (Chief Scientific Officer) wird Dr. rer. nat. Frank Krieg-Schneider (39), Dipl.-Biologe, in den Vorstand der Vivascience AG berufen werden. Er war zuletzt innerhalb der QIAGEN in Leitender Position im Bereich F&E Molekulare Diagnostik tätig.

Der Aufsichtsrat der Vivascience AG

Vorsitzender des Aufsichtsrates der Vivascience AG ist Dr. Utz Claassen, der Vorstandsvorsitzende der Sartorius AG. Das Gremium, welches vorläufig aus drei Personen besteht, soll kurzfristig auf insgesamt sechs Personen erweitert werden. Es ist geplant, dass dem Aufsichtsrat neben Dr. Claassen und Dr. Janssens, dem Spartenleiter Biotechnologie des Sartorius-Konzerns, dann insgesamt vier konzernexterne Mitglieder angehören sollen, um breite Erfahrung auf höchster Ebene einzubringen. Herr Dr. Jürgen Krumnow, Mitglied des Beraterkreises der Deutsche Bank AG, wird voraussichtlich den stellvertretenden Vorsitz im Aufsichtsrat übernehmen.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!