Mit Effizienzsteigerung und Konzentration auf das Kerngeschäft will Infraserv zu den "Best in Class" zählen

19.02.2004

Die Gesellschafter von Infraserv Höchst haben Ende September 2003 ihre Erwartungen zur weiteren Entwicklung von Infraserv, dem Betreiber des Industrieparks Höchst, vorgestellt und die Geschäftsführung beauftragt, eine darauf abgestellte Strategie zu erarbeiten. "Die Strategie 2004 bis 2008 ist eine konsequente Weiterentwicklung", erläutert Infraserv-Geschäftsführer Dr. Dieter Kreuziger. "Infraserv Höchst ist in kurzer Zeit einen sehr erfolgreichen Weg gegangen. Dank des Know-hows und Engagements der Mitarbeiter hat sich unser Unternehmen am Markt etabliert und ist heute ein anerkannter Industriedienstleister. Allerdings hat sich auch unser Umfeld verändert. Mit der Fortentwicklung unserer Strategie, an der Experten der Infraserv-Anteilseigner Aventis, Celanese und Clariant mitgearbeitet haben, wollen wir den veränderten Rahmenbedingungen besser Rechnung tragen", fügt Dr. Kreuziger hinzu.

Die Mission von Infraserv Höchst

Infraserv Höchst sieht sich als führender und marktorientierter Standortbetreiber. Die Wettbewerbsfähigkeit der Standortkunden soll durch ein preisgünstiges und qualitativ den Anforderungen entsprechendes Angebot an Dienstleistungen abgesichert werden - mit Infraserv Höchst als bevorzugtem Lieferanten. Nachhaltige Effizienzsteigerung schafft Kostenvorteile, und die Konzentration auf Kerngeschäfte gewährleistet Kompetenz, ermöglicht Standardisierung, fördert Innovation und flexible, skalierbare Problemlösungen. Noch stärker als bisher möchte Infraserv die Dienstleistungen in wählbaren Servicestufen anbieten. Die Wachstumsfähigkeit der Arbeitsfelder von Infraserv und die Renditeorientierung machen das Unternehmen als Arbeitgeber und für die Eigentümer attraktiv.

Das Geschäftsmodell gliedert sich in fünf Leistungsbereiche

Das Geschäftmodell von Infraserv gliedert sich in fünf Leistungsbereiche.

- Die Infrastrukturleistungen umfassen Energieversorgung, Entsorgung, Netze und Pipelines.

- Das Facility Management betreut den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden.

- Zu den Leistungen der Standortplattform zählen die Gefahrenabwehr mit Notfallmanagement, Feuerwehr und die öffentlichen Flächen, also Planung, Errichtung und Erhaltung von Straßen, Schienen und Wasserstraßeneinrichtungen.

- Für Industriegrundstücke besorgt Infraserv das Altlastenmanagement.

- Mit allen übrigen Dienstleistungen und systemsteuernden Leistungen stellt Infraserv sicher, dass Verbrauchsmaterial, Instandhaltung, Transport und Lagerlogistik sowie Qualifizierung von Mitarbeitern im Industriepark Höchst so zur Verfügung stehen, dass sich die Standortkunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Mittelfristiges Wachstum strebt Infraserv in erster Linie durch Wachstum der Kunden am Standort, durch Rückgewinnung verlorener Marktanteile, durch Neuansiedlung im Industriepark Höchst und durch Wachstum im direkten Umfeld an. Zielmärkte der Infraserv sind langfristig auch Standorte der Prozessindustrie in Deutschland und der Markt für anspruchsvolle Beratungsleistungen in der Prozessindustrie.

Die strategische Ausrichtung der Arbeitsfelder von Infraserv

Für das Prosperieren des Industrieparks Höchst ist eine Fülle von Dienstleistungen unabdingbar. Dabei müssen die hohen Qualitätsstandards der Chemie-, Pharma- und Life Sciences-Branche gepaart sein mit kostengünstiger Verfügbarkeit. Es ist deshalb das Ziel von Infraserv, bei der gesamten Dienstleistungspalette in den Bereichen Technik und Instandhaltung, Logistik, Bildung und Beratung, Versorgung mit Verbrauchsmaterialien sowie Verkehrstechnik Partnerschaften einzugehen, um die Kompetenz abzusichern und zu erweitern sowie weitere Synergiepotentiale zu erschließen.

Infraserv Höchst hat in den letzten Jahren sowohl Kostensenkungen in Form von günstigen Preisen an Kunden weitergegeben als auch Erträge an die Gesellschafter ausgeschüttet. Dies soll auch künftig so sein. Zur Wettbewerbsfähigkeit gehört auch, dass das in Infraserv gebundene Vermögen angemessen rentiert. "Unsere Umsätze sollen mit einem kunden- und ertragsorientierten Leistungsportfolio nach einer kurzen Bereinigungsphase wachsen", sagt Dr. Kreuziger.

Umsetzung und strategische Programme

Infraserv will die Wirtschaftlichkeit seiner Leistungen weiter steigern. So soll die Kostenbasis aller Arbeitsfelder um 55 Millionen Euro innerhalb von drei Jahren abgesenkt werden. Zugleich soll dies mit dem Aufbau eines ständigen Effizienzsteigerungssystems verbunden werden. Durch Standardisierung und Konzentration sollen das Leistungsangebot optimiert und Produkte, Prozesse und Systeme noch stärker als bisher an die Erfordernisse der Kunden und Märkte angepasst werden.

"Innerhalb von drei Jahren wollen wir auf allen Gebieten zu den "Best in Class" zählen", so Dr. Kreuziger. "Deshalb bauen wir unsere Serviceorientierung weiter aus, und unsere Personalentwicklung setzt einen Schwerpunkt auf die Servicekultur."

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