Sartorius legt vorläufige Geschäftszahlen für das Jahr 2003 vor

24.02.2004

Der Sartorius Konzern hat das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Geschäftsjahr 2003 um 8,6 % auf 14,7 Mio. Euro (Vorjahr: 13,5 Mio. Euro) gesteigert. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) liegt mit 37,7 Mio. Euro um 3,9 % über dem Vorjahreswert von 36,3 Mio. Euro. Das Ergebnis enthält einmalige Belastungen in Höhe von ca. 5 Mio. Euro aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen sowie in Höhe von ca. 3 Mio. Euro infolge der Insolvenz der Minderheitsbeteiligung Diessel GmbH & Co KG. Damit kann Sartorius ein besseres Ergebnis vorlegen als noch auf Basis der 9-Monats-Zahlen prognostiziert.

Der Umsatz des Sartorius Konzerns verringerte sich im Geschäftsjahr 2003 insbesondere aufgrund von Währungseinflüssen gegenüber dem Vorjahr (476,5 Mio. Euro) um 7,2 % auf 442,3 Mio. Euro. Die Sparte Biotechnologie verzeichnete einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr (254,6 Mio. Euro) von 10,7 % auf 227,3 Mio. Euro; der Umsatz der Sparte Mechatronik ging um 3,1 % auf 215,1 Mio. Euro (Vorjahr: 221,9 Mio. Euro) zurück. Bereinigt um Wechselkurseffekte konnte der Konzernumsatz mit 469,9 Mio. Euro das Vorjahresniveau nahezu erreichen. Berücksichtigt man zudem zwei im Vorjahr abgearbeitete Großprojekte im Fermentergeschäft mit einem Volumen von insgesamt ca. 25 Mio. Euro, sind beide Sparten im Berichtsjahr operativ gewachsen, der Konzern insgesamt um etwa 4 %. Das entsprechende Wachstum der Sparte Biotechnologie betrug ca. 5,5 %, das der Sparte Mechatronik ca. 2,5 % gegenüber dem Vorjahr.

Der Netto-Cashflow erhöhte sich im Geschäftsjahr 2003 sehr deutlich von 0,6 Mio. Euro im Vorjahr auf 33,9 Mio. Euro. Er wurde im wesentlichen zur Reduzierung der Nettoverschuldung um 21,1 % von 133,1 Mio. Euro auf 105,0 Mio. Euro (Stichtag 31.12.2002 gegenüber 31.12.2003) eingesetzt.

Vorstandssprecher Dr. Joachim Kreuzburg sieht die im 4. Quartal erzielte Ergebnissteigerung als Bestätigung des im Jahr 2003 eingeschlagenen Konsolidierungskurses: "Der positive Ergebnistrend zeigt, dass unser Programm zur Steigerung der Ertragskraft zu greifen beginnt. Allerdings stellt uns das Ergebnisniveau insgesamt noch nicht zufrieden. Wir werden deshalb weiter mit Nachdruck an der Verbesserung unserer Kostenstrukturen, der Markteinführung innovativer Produkte und der Stärkung unserer Vertriebskraft arbeiten."

Für das Geschäftsjahr 2004 strebt der Sartorius Konzern einen Umsatzanstieg im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich an. Nach der Umsetzung der Konsolidierungsmaßnahmen im Jahr 2003 wird für das Jahr 2004 mit einer insgesamt deutlich verbesserten Ergebnisentwicklung gerechnet.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!