Carl Zeiss übernimmt das Geschäft der Laser-Scanning-Mikroskopie von Bio-Rad

02.06.2004

Die Carl Zeiss Jena GmbH hat den in Großbritannien ansässigen Geschäftsbereich Cell Science der Firma Bio-Rad Laboratories, Inc. übernommen. Der Vertrag wurde am 28. Mai 2004 unterzeichnet. Der Geschäftsbereich Cell Science von Bio-Rad ist führend bei der Entwicklung und Vermarktung von Systemen für die konfokale und Multiphotonen-Mikroskopie.

"Der Name Carl Zeiss steht heute auch für High-End-Laser-Scanning-Mikroskope, die Maßstäbe für anspruchsvolle Anwendungen in der 3D-Mikroskopie gesetzt haben", sagt Dr. Ulrich Simon, Leiter des Unternehmensbereichs Mikroskopie bei Carl Zeiss. "Mit der Bündelung der Kompetenzen beider Unternehmen werden wir die Beziehungen sowohl zu unseren eigenen als auch zu den Kunden von Bio-Rad stärken, da der Service ausgebaut werden und die Beratung noch umfassender sein kann."

Dieser strategische Schritt ist Teil der kontinuierlichen Erweiterung der Kompetenz von Carl Zeiss bei der Anwendung zukunftsweisender Mikroskopierverfahren. Das Ziel ist es, technologisches und applikatives Know-how zu vereinen, um Lösungen zu schaffen, die auf die Anwenderbedürfnisse in der modernen biomedizinischen Forschung zugeschnitten sind. Das wird unterstützt durch die mit der Transaktion gewonnenen weltweit exklusiven Rechte an einer der bedeutendsten Technologien der modernen Mikroskopie (Mehrphotonen-Patente der Cornell Universität) und einem umfangreichen Kooperationsvertrag, der mit der Cornell Universität abgeschlossen wurde. Die so erreichte Konzentration von Fachkenntnis und Kreativität kommt nicht nur den bereits vorhandenen Nutzern zugute, sondern soll auch weitere Entwicklungen in der konfokalen und Mehrphotonenmikroskopie bei Carl Zeiss, dem Technologieführer auf diesem Gebiet, beschleunigen.

"Wir sind stolz auf die zahlreichen Neuerungen, die wir in der konfokalen und Mehrphotonenmikroskopie eingeführt haben", sagte Norman Schwartz, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Bio-Rad. "Wir glauben, dass unsere Kunden in Zukunft durch ein größeres, auf die Mikroskopie konzentriertes Unternehmen besser bedient werden. Carl Zeiss ist auf diesem Gebiet führend."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!