Firmendatenbank CHEMSTART mit Start-up Unternehmen in der Chemie

08.09.2004

Start-up Unternehmen sind auch in Deutschland immer häufiger das Bindeglied zwischen Wissenschaft und Industrie. Sie tragen dazu bei, die praktische Anwendung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und ihre Kommerzialisierung voranzubringen und helfen, die Innovationspipeline zu füllen. Eine ähnliche Entwicklung wie in der Biotechnologie beginnt sich auch in der Chemie, im Bereich neuer Materialien und in der Nanotechnologie abzuzeichnen. Es gibt mittlerweile junge Unternehmen, die kommerziell interessante Produkte und Technologien anbieten können bzw. für entsprechende Forschungsaufträge zur Verfügung stehen.

In einer gemeinsamen Initiative hat sich der VCI zusammen mit der DECHEMA und Plastics Europe (früher Verband Kunststofferzeugende Industrie e. V.) vorgenommen, die Gründung und das Wachstum einer Start-up Szene in der Chemie zu unterstützen und die für das Wachstum dieses Segmentes nötige Netzwerkbildung sicherzustellen.

Eine der Maßnahmen ist der Aufbau der internetbasierten Firmendatenbank www.chemstart.org für Unternehmensgründungen speziell in der Chemie. Hier können sich Start-up Firmen aus dem breiten Bereich der Chemie kostenfrei mit einem Kurzprofil darstellen und auf ihre firmeneigene Internetseite verweisen.

Die Einträge sind sowohl örtlich als auch thematisch recherchierbar. Die Firmendatenbank wird Firmen und Instituten als erste Anlaufstelle zur Auswahl geeigneter Kooperationspartner, Auftragnehmer und Kunden dienen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!