Neue Datenbank POLYRESIST liefert Informationen zur Medienbeständigkeit von Kunststoffen

29.11.2004

FIZ CHEMIE Berlin hat zusammen mit der TDS Herrlich GmbH eine neue Datenbank mit Medienbeständigkeitsangaben von Kunststoffen als CD-ROM auf den Markt gebracht. Unabhängig von Herstellern liefert POLYRESIST hochwertige Faktendaten zur Beständigkeit von Thermoplasten, thermoplastischen Elastomeren, Blends und härtbaren Formmassen gegenüber unterschiedlichen Medien. Neben der Einteilung der Kunststoffe in Beständigkeitsstufen können aus der Datenbank Einflussgrößen wie Temperatur, Konzentration und Einwirkdauer von bestimmten Medien auf den jeweiligen Kunststoff abgerufen werden. Angaben zu Lieferanten und Herstellern der Handelsprodukte ergänzen die Information.

Der in POLYRESIST gespeicherte Informationsschatz wird in zwei Varianten angeboten: als eigenständige CD-ROM-Datenbank sowie zur Kombination mit den Werkstoffdatenbanken POLYMAT oder POLYMAT light. Die neue Datenbank ist seit Ende Oktober verfügbar.

Als CD-ROM-Einzeldatenbank enthält POLYRESIST neben den Beständigkeitswerten auch beschreibende Texte wie Anwendungen, Merkmale, Additive, Verstärkungen, Handelsnamen, Hersteller und Lieferanten.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...