Polyplastics und Ticona stellen neues temperaturbeständiges flüssigkristallines Polymer vor

09.08.2001

Polyplastics Co. Ltd., Tokio, und Ticona, das Geschäft mit technischen Kunststoffen der Celanese AG, Frankfurt, haben die Entwicklung eines verbesserten temperaturbeständigen flüssigkristallinen polymers (LCP) abgeschlossen. Im August planen die Unternehmen die neue Vectra® T-Serie am Markt einzuführen, die Hitzebeständigkeit und bessere Temperatureigenschaften aufweist sowie über gutes Fließverhalten und ausgezeichnete mechanische Eigenschaften verfügt.

Das Vectra® T ist eine neue Serie von flüssigkristallinen Werkstoffen, mit einer Schmelztemperatur von 370 Grad Celsius. Erste Kundentests mit Vectra® T130, einem mit 30 Prozent Glasfaser verstärkten Typ, sind erfolgt.

Zusätzlich zu der verbesserten Wärmeformbeständigkeit DTUL (1,8 MPa) von 300 Grad Celsius, verfügt der neue Werkstoff über mechanische Eigenschaften und eine Fließfähigkeit, die vergleichbar ist mit Vectra® E130i, das aufgrund dieser Parameter im Markt bereits gut positioniert ist.

Während bei den herkömmlichen, extrem temperaturbeständigen, flüssigkristallinen Polymeren die oft unzureichende Schmelzestabilität in der Spritzgußmaschine ein großes Problem darstellte, wurde diese Eigenschaft bei Vectra® T130 erheblich verbessert. Die Produktivität des Spritzgußprozesses bei den Anwendern kann so signifikant gesteigert werden.

Der wachsende Bedarf nach bleifreien Lötprozessen bei der Montage elektronischer Bauteile, einer der Hauptanwendungen von flüssigkristallinen Polymeren, erfordert neue, bessere Materialien, die den gegenüber früheren Verarbeitungsverfahren erhöhten Montagetemperaturen ausgesetzt werden können. Die neue Vectra® T-Serie erfüllt die Anforderungen der Anwender an ein erweitertes Temperaturspektrum unter Beibehaltung der hervorragenden mechanischen Eigenschaften der Vectra® Ei-Serie.

Neben Vectra® T130 sind weitere flüssigkristalline Werkstoffe der T-Serie in der Entwicklung - etwa Typen mit sehr geringer Verzugsneigung, hohem Elastizitätsmodul - um erweiterte Bedürfnisse des Marktes zu erfüllen.

Seit seiner Markteinführung im Jahr 1985 wurde das flüssigkristalline Polymer Vectra® in vielfältigen Anwendungen eingesetzt, unter anderem in elektrischen und elektronischen Bauteilen. Die Akzeptanz der Anwender für die verschiedenen Serien, wie beispielsweise Vectra® Ei, ist sehr groß, da diese Produkte eine einzigartige Eigenschaftskombination aus hervorragender Temperaturbeständigkeit, sehr guter Fließfähigkeit und nicht zuletzt exzellenter Dimensionsstabilität aufweisen. Ferner schätzen die Anwender Vectra® aufgrund seiner Umweltfreundlichkeit. Der inhärent flammhemmende Werkstoff fällt in die UL-Kategorie V0, ohne dass er flammhemmende Zusatzstoffe enthält.

Polyplastics und Ticona gehen davon aus, dass die Anwendung des flüssigkristallinen Polymers Vectra® infolge der Erweiterung dieses Sortiments durch die Serie Vectra® T zunehmen wird, und die Bedürfnisse der Anwender auch künftig erfüllt werden können.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!