Lanxess-Chef: Zukunft der Bereiche Kunststoffe, Feinchemie und Fasern unsicher
(dpa-AFX) - Der Chemiekonzern LANXESS hält die Zukunft von drei seiner Sparten für unsicher. Für die Bereiche Kunststoffe, Feinchemie und Fasern, die 40 Prozent der 6,3 Milliarden Euro des Umsatzes des MDAX-Aspiranten ausmachen, sei die Zukunft unsicher, sagte Vorstandschef Axel Heitmann der "Süddeutschen Zeitung". In diesen verlustreichen Geschäften müsse das Management "besonders die Ärmel aufkrempeln".
Die Bereiche seien nicht schnell zu sanieren. "Hier suchen wir Partner", sagte Heitmann. Wenn sich für die zu kleinen Bereiche kein Partner finden lasse, "dann sind wir auch bereit, zu deinvestieren". "Ich möchte schlechte Geschäfte eher wegschneiden", sagte Heitmann. LANXESS umfasst die renditeschwachen Chemie- und Kunststoffgeschäfte von Bayer und soll im Januar an die Börse gehen.
LANXESS stehe vor drei Herausforderungen, sagte Heitmann. So sei die Liquidität knapp und der Schuldenstand hoch. Zudem habe Bayer vor der Abspaltung den Gewerkschaften eine Standortgarantie für die LANXESS-Fabriken abgegeben.
Darüber hinaus ist die Dollar-Schwäche Heitmann zufolge "ein großes Problem". Während ein Euro derzeit knapp 1,33 Dollar wert ist beruhe die Planung auf einem Euro-Dollarkurs in der Nähe von 1,20.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte

Magnetischer Kohlenstoff mit winzigen Mustern

Steroglass S.r.l. - Perugia, Italien
1,3-Diaminopropan
Paul_Mendelssohn_Bartholdy
50-millionste einzigartige chemische Substanz im CAS REGISTRY erfasst - Neuartiges Schmerzmittel stellt wichtigen Meilenstein der wissenschaftlichen Forschung dar

Enzym-Design mit Fernwirkung - Mülheimer Chemiker schaffen eine neue Möglichkeit, Enzyme für industrielle Anwendungen zu optimieren
Weißlicht-Interferometrie zur Messung dünner Schichten

OÜ Est-Doma - Tartu, Estland
