Ciba steigert 2004 Reingewinn und Umsatz

01.02.2005

(dpa-AFX) Die Schweizer Ciba Spezialitätenchemie hat im abgelaufenen Geschäftsjahr bei einem höheren Umsatz mehr verdient als noch ein Jahr zuvor. Der Gewinn habe sich auf 379 Millionen Schweizer Franken erhöht, teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz nahm im gleichen Zeitraum von 6,646 Milliarden im Vorjahr auf 7,027 Milliarden Schweizer Franken zu. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich im Gesamtjahr 2004 auf 610 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr: 571 Mio CHF).

Der Verwaltungsrat schlage die Auszahlung an die Aktionäre in Form einer weiteren Verminderung des Aktiennennwerts von drei auf einen Schweizer Franken vor. Die Dividende soll einen Franken betragen, wie Ciba weiter mitteilte.

Für das laufende Geschäftsjahr 2005 erwartet das Unternehmen weiterhin schwierige Herausforderungen insbesondere wegen anhaltend harter Wettbewerbsbedingungen, weiteren Rohstoffkostenerhöhungen sowie fortgesetzten negativen Wechselkurseinflüssen. Dennoch rechnet Ciba bei unveränderten Rahmenbedingungen mit höheren Umsätzen in lokalen Währungen, einem Anstieg des EBITDA sowie des Konzerngewinns. Der Free Cash Flow soll zwischen 250 und 350 Millionen Franken liegen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!