Akzo Nobel scheidet als Käufer für Papierchemiesparte von LANXESS aus
(dpa-AFX) Akzo Nobel scheidet als Käufer für die Papierchemiesparte von LANXESS aus. Akzo Nobel sei daran nicht interessiert, sagte Finanzchef Rob Frohn der "Financial Times Deutschland". "Das Portfolio passt nicht. Außerdem muss unsere Chemiesparte erst beweisen, dass sie ihre Zielrendite über den Konjunkturzyklus hinweg erreicht." Der Mischkonzern ist selbst gerade im Umbau. Die Chemiesparte soll im Durchschnitt des Branchenzyklus' 17,5 Prozent operative Rendite erwirtschaften.
Die von Bayer abgespaltene Chemiefirma Lanxess sucht für ihre Papierchemie einen Käufer. Am Standort Leverkusen will Vorstandschef Axel Heitmann laut Bericht Kapazitäten und Stellen in der Feinchemie abbauen. Nach Informationen der "FTD" erzielt die Feinchemie-Sparte einen jährlichen Verlust von 35 Millionen Euro. Heitmann wolle zudem einen der beiden Kunststoff-Standorte Dormagen oder Tarragona schließen.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.