Degussa überrascht mit Gewinnrückgang

09.05.2005

(dpa-AFX) Der Gewinn des Spezialchemiekonzerns Degussa ist wegen der Abkühlung der Weltkonjunktur im ersten Quartal überraschend gesunken. Der Überschuss sei auf 72 (Vorjahr: 90) Millionen Euro zurückgegangen, teilte das Unternehmen vor Beginn der Hauptversammlung mit. Als weitere Gründe für den "verhaltenen Start" nannte Vorstandschef Utz-Hellmuth Felcht neben der schwachen Konjunktur, die hohen Rohstoffkosten sowie den starken Euro. Für das Gesamtjahr bekräftigte er den bisher gegebenen verhaltenen Ausblick.

Der Umsatz legte auf 2,8 (2,7) Milliarden Euro zu, während das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 204 (219) Millionen Euro sank. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten im Durchschnitt mit einem deutlich höheren Überschuss von 93 Millionen Euro, einem EBIT von 223 Millionen Euro und einem Umsatz von 2,729 Milliarden Euro gerechnet.

Trotz des verhaltenen Starts erwartet Felcht, dass die deutlich gestiegenen Rohstoffkosten durch weitere Preisanpassungen in den nächsten Quartalen ausgeglichen werden können. Eine befriedigende konjunkturelle Entwicklung vorausgesetzt, geht der Konzern für 2005 weiter von einer leichten Steigerung bei Umsatz und EBIT aus.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?