Vattenfall baut Pilotanlage für CO2-freies Kraftwerk

Neubau am Standort Schwarze Pumpe geht 2008 in Betrieb

26.05.2005

Das Energieunternehmen Vattenfall wird am Standort Schwarze Pumpe im brandenburgischen Spremberg für rund 40 Mio. EUR die weltweit erste Pilotanlage für ein CO2-freies Braunkohlekraftwerk nach dem so genannten Oxyfuel-Verfahren bauen. Die Vattenfall-Pilotanlage mit einer Leistung von 30 MW thermischer Leistung dient Forschung und Entwicklung, um die neue Technologie zur Marktreife zu führen. Sie soll nach einer etwa dreijährigen Bauzeit 2008 in Betrieb gehen.

Dr. Klaus Rauscher, Vorstandsvorsitzender der Vattenfall Europe AG, betonte den Pioniercharakter des Projekts: "Schon heute sind unsere Braunkohlekraftwerke State of the Art. Mit der geplanten Pilotanlage betreten wir nun wiederum technologisches Neuland und gehen den entscheidenden Schritt von der Forschung zur Entwicklung. Als großer Energieerzeuger übernehmen wir mit dem Oxyfuel-Projekt für ein CO2-freies Kohlekraftwerk eine führende Rolle bei einer künftig klimafreundlicheren Energiegewinnung aus Braunkohle."

Bei dem Oxyfuel-Verfahren wird Braunkohle mit einem Gemisch aus reinem Sauerstoff und rezirkuliertem Rauchgas verbrannt. Die neue Technologie soll ermöglichen, das während der Braunkohleverstromung anfallende Kohlendioxid abzuscheiden. Im kommerziellen Betrieb wird es dann nicht mehr an die Atmosphäre abgegeben, sondern dauerhaft gespeichert.

Das Pilotprojekt von Vattenfall zur CO2-Abscheidung findet in Zusammenarbeit mit führenden Forschungseinrichtungen deutscher Universitäten statt. Eine ausführliche Präsentation kann über den Kontakt-Knopf bestellt werden.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?