Kalifornien klagt gegen 39 Pharmafirmen wegen Preismanipulation

29.08.2005

(dpa-AFX) Kalifornien hat eine Klage gegen 39 US- und ausländische Pharmafirmen eingereicht, darunter Novartis AG und Sandoz. Durch überhöhte Preise sollen die Firmen unrechtsmäßig von der staatlichen Sozialversicherung profitiert haben. Novartis nehme derzeit keine Stellung dazu, sagte ein Sprecher auf Anfrage von der Schweizer Nachrichtenagentur AWP.

Die Konsumenten seien von den Pharmaunternehmen getäuscht worden, sagte der kalifornische Justizminister Bill Lockyer . Durch die überhöhten Medikamentenpreise hätten die Pharmafirmen unrechtsmäßig mehrere Millionen Dollar aus den Kassen der staatlichen Sozialversicherung (Medi-Cal) bezogen.

Die Klage wurde bei einem Gericht in Boston eingereicht. Die Liste der angeklagten Firmen umfasst die Namen von Glaxo Smith Kline und Merck & Co. Inc., aber auch Boehringer, Glaxo Wellcome, Lipha, Pharma Invest, Teva.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!