Dr. Bernhard Langhammer übernimmt Geschäftsleitung von InfraServ Gendorf

02.09.2005 - Deutschland
Dr. Bernhard Langhammer wird Nachfolger von Dr. Peter Sckuhr als Geschäftsleiter von InfraServ Gendorf. Dr. Sckuhr, der die Dienstleistungs- und Betreibergesellschaft des Industrieparks Werk Gendorf seit September 2000 leitet, vollendete am 4. Juli sein 65. Lebensjahr und geht in Ruhestand. Zum Jahreswechsel übergibt er die Leitung des Unternehmens an Dr. Bernhard Langhammer, der derzeit mit der Leitung des Bereichs Technik bei Degussa-Standortservice im Werk Wesseling betraut ist. Dr. Bernhard Langhammer wurde von der Infraserv Verwaltungs GmbH, deren Geschäftsführer Jürgen Vormann und Dr. Roland Mohr sind, zum Nachfolger von Dr. Peter Sckuhr bestellt. Die Infraserv Verwaltungsgesellschaft ist Komplementärin der Infraserv-Gesellschaften in Frankfurt-Höchst, Wiesbaden, Knapsack bei Köln und Gendorf. Dr. Bernhard Langhammer ist 48 Jahre alt und stammt aus dem bayerischen Friedberg. Nach dem Abitur nahm er das Chemie-Studium in München auf, an der Universität Oldenburg promovierte er 1989 in Technischer Chemie. Sein beruflicher Werdegang begann als Laborleiter im Bereich Prozess- und Verfahrensentwicklung bei der SKW Trostberg AG, nach zwei Jahren wurde er Betriebsleiter des Carbidbetriebs im Werk Hart der SKW Agrochemie. Nach vierjähriger Tätigkeit in dieser Position war er zwei Jahre lang bei der SKW im Bereich Spezial- und Feinchemie als Betriebsleiter für die Cyanamid- und Thionharnstoffanlagen im Werk Trostberg verantwortlich. 1997 wurde Dr. Bernhard Langhammer die Leitung des Bereichs Infrastruktur im Werk Trostberg der SKW übertragen. In dieser Funktion verantwortete er die Aufgabengebiete Betriebstechnik und Instandhaltung, Energien und Facility Management. 2001 stand die Neuorganisation des Bereichs Technik bei der Degussa Standortservice Trostberg an, die Dr. Langhammer durchführte. Er leitete den 350 Mitarbeiter zählenden Bereich Engineering und Technische services, Energieversorgung, Facility Management, Werkslogistik sowie Abwasserbehandlung und Deponie, ehe er im Jahr 2002 in den Bereich Unternehmensentwicklung in das Degussa Corporate Center nach Düsseldorf wechselte. In der dortigen Stabsstelle war Dr. Langhammer für das strategische Controlling des Unternehmensbereiches Performance Materials zuständig. Im Mai 2004 wurde Dr. Langhammer die Leitung des Bereichs Technik im Degussa-Standortservice Werk Wesseling übertragen. Hierzu zählen die Arbeitsbereiche Energieversorgung und Infrastruktur, IT, Materialwirtschaft, Betriebstechnik, Bautechnik und Instandhaltung, in denen 330 Mitarbeiter beschäftigt sind. "Ich freue mich auf diese neue, interessante Aufgabe", erklärt Dr. Bernhard Langhammer, der aufgrund seines beruflichen Werdegangs mit der komplexen Aufgabenvielfalt einer Standortbetreibergesellschaft vertraut ist.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!