Henkel verstärkt Kooperation mit Ecolab Inc.

12.12.2000

Die Henkel KGaA, Düsseldorf, gab heute bekannt, dass sie ihre 50%-Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen Henkel-Ecolab mit Ecolab Inc. zusammenführen wird. Die Transaktion soll zum 2. Januar 2002 erfolgen.

Dr. Ulrich Lehner, Vorsitzender der Henkel-Geschäftsführung: "Um den Bedürfnissen der globalen Kunden besser gerecht werden zu können, wollen wir gemeinsam mit Ecolab Henkel-Ecolab und Ecolab Inc. in ein weltweit tätiges Unternehmen zusammenführen. Dieser Vertrag eröffnet die einmalige Chance, ein wirklich globales Geschäft zu schaffen, was im Rahmen des vorherigen Joint Venture-Vertrags so nicht möglich war. So können Produkte und Service schneller und effektiver auf weltweiter Basis weiterentwickelt werden. Den Mitarbeitern von Henkel-Ecolab werden sich durch diesen Schritt in ein globales Wirtschaftsumfeld neue Chancen eröffnen. Henkel wird damit am langfristigen Wachstum von Ecolab Inc. teilhaben."

Im Rahmen der Transaktion wird der Gesellschaftervertrag zwischen Ecolab und Henkel geändert. Henkel erhält die Möglichkeit, seine Beteiligung an Ecolab Inc. auf 35 Prozent zu erhöhen, und könnte dadurch einen zusätzlichen Sitz im Board bekommen. Weiterhin kann Henkel dem Ecolab Board of Directors zu einem späteren Zeitpunkt, wenn bestimmte Auflagen aus dem Gesellschaftervertrag ausgelaufen sind, ein Übernahmeangebot machen. Gemäß der getroffenen Vereinbarung wird Henkels 50%-Beteiligung am Joint Venture auf Basis seines 50%-Anteils am durchschnittlichen operativen Ergebnis (EBIT) des Joint Ventures für die Jahre 2000 und 2001 mit einem Multiplikator von rund 11 bewertet. Nach aktuellen Schätzungen wird der Wert des Joint Venture-Anteils zwischen 520 und 560 Millionen Euro liegen. Die Transaktion soll je nach Präferenz von Henkel in bar oder in Ecolab-Aktien durchgeführt werden. Falls Henkel sich für Ecolab-Aktien entscheidet, werden diese mit einem Stückpreis von USD 41,06 bewertet, wobei die tatsächliche Anzahl an übertragenen Aktien rund 13,2 Millionen nicht übersteigen und rund 9,3 Millionen nicht unterschreiten darf. Henkel besitzt derzeit 25,4 Prozent der im Umlauf befindlichen Ecolab-Aktien.

Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung verschiedener Behörden.

Henkel hat bezogen auf das Joint Venture die folgenden organisatorischen Änderungen bekannt gegeben: Bruno Deschamps, Chief Executive Officer Henkel-Ecolab, ist zum President und Chief Operating Officer von Ecolab ernannt worden. John Spooner ist vom Henkel-Ecolab Board of Directors zum Chief Executive Officer von Henkel-Ecolab ernannt worden und tritt damit die Nachfolge von Bruno Deschamps an. John Spooner, seit 1994 bei Ecolab Inc. tätig, war zuletzt für das gesamte internationale Geschäft von Ecolab verantwortlich. "Unter der Leitung von Bruno Deschamps hat sich das Henkel-Ecolab-Geschäft in Europa erfolgreich entwickelt," betont Dr. Ulrich Lehner. "Motivation und Leistungsbereitschaft der Henkel-Ecolab-Mitarbeiter sind auf sehr hohem Niveau. Wir haben John Spooner mit dieser wichtigen Führungsaufgabe betraut, in der Erwartung, dass er die erfolgreiche Entwicklung

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!